Hallo, welche Themen möchte Ihre Partei unterstützen, was halten Sie von einem früheren Kohlekraftwerkausstieg und gendern Sie ? Tschö mit ö

Falk Thörmer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Falk Thörmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina K. •

Hallo, welche Themen möchte Ihre Partei unterstützen, was halten Sie von einem früheren Kohlekraftwerkausstieg und gendern Sie ? Tschö mit ö

Antwort von
Volt

Hallo Frau K.

ich befürworte einen früheren Kohlekraftwerkausstieg. Konkret wollen wir bis spätestens 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen. Bereits 2025 soll der Ausstieg aus der Nutzung der Braunkohle erfolgen. Ein ambitionierter CO2 -Preis (Kap. 2 – 2.9) ist dafür die Grundlage. Er macht die Kohleverstromung unwirtschaftlich und führt zu einem frühzeitigen Kohleausstieg. Zusätzlich können Stilllegungsprämien genutzt werden, um Kraftwerke noch vor Ablauf der Fristen vom Netz zu nehmen. Der Aufbau von Energiespeichern soll dem Lastausgleich für Zeiten, in denen kein regenerativer Strom erzeugt wird, dienen. Wir setzen gezielte Präventionsmaßnahmen ein, die strukturelle Arbeitslosigkeit verhindern und Einnahmeverluste für Kommunen ausgleichen.

Ich bin um eine neutrale und inklusive Sprache bemüht und "gender" (i.S.v. bspw. gesprochen Journalist*innen) gelegentlich, wenn es mir passend erscheint, um bspw. die Vielfalt hinter klassisch männlich dominierten Berufsgruppen zu betonen. Ich sehe das wenig dogmatisch und bin experimentierfreudig ;-)

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Tschau mit V

Falk Thörmer