Frage an Fares Al-Hassan bezüglich Verkehr

Fares Al-Hassan
Bergpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Fares Al-Hassan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana L. •

Frage an Fares Al-Hassan von Jana L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Al-Hassan,

immer wieder ärgere ich mich darüber, dass die Grünphase für Fußgänger_innen, die die Frankfurter Allee überqueren wollen, viel zu kurz ist. Es ist selbst für einen erwachsenen Menschen ohne Einschränkungen, der schnellen Schrittes läuft, nur ganz knapp möglich während einer Grünphase auf die andere Straßenseite zu kommen.

Das ist Diskriminierung gegenüber älteren Menschen, Menschen mit körperlichen beHinderungen (bewusst so geschrieben, die Ampel ist das Problem, nicht der Mensch) und Kindern.

Wieso kommt man den Autofahrer_innen entgegen, während die Fußgänger_innen und Rolli-Fahrer_innen dann auf der Mittelinsel den ganzen Feinstaub und die Stickoxide einatmen müssen. Gerade auf der Frankfurter Allee, wo die Werte oft den Grenzwert übersteigen.

Werden Sie sich für längere Grünphasen für Menschen, die die Straße überqueren, einsetzen, so dass alle sicher und gesünder die andere Straßenseite erreichen?

Mit freundlichen Grüßen,
J. L.

Antwort von
Bergpartei

Liebe Jana,

danke für diese gute Frage! Ich bin absolut Deiner Meinung und mich nervt total, dass man ständig rennen muss, um in einem Gang die Strasse zu überqueren, während die Blechlawinen im Dauermodus laufen. Wer dann die Überquerung nicht schafft, ist gefangen. Aber machen wir uns nichts vor - selbst wenn ich gewählt werden würde, hätte ich keinen Einfluss auf die Ampelphasen, denn das ist Gemeindesache, ausser der Gesetzgeber schreibt da was neues vor (und das Verkehrsministerium werd ich auch nicht bekommen, trotz der absoluten Unfähigkeit von Dobrindt und seinen Vorgängern). Aber Deiner Meinung bin ich einhundertprozentig und rate Dir Dich an deine städtischen Vertreter oder die BVV (BezirksVerordnetenVersammlung) zu wenden.

Alles Gute,

Fares