Frage an Farid Müller bezüglich Bildung und Erziehung

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin J. •

Frage an Farid Müller von Martin J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zum Elternwahlrecht. Allerdings habe ich eine Nachfrage: Was geschieht, bzw. wer entscheidet letztendlich über die weiterführende Schulform, wenn sich Eltern und Lehrer auch nach längerer "intensiver Beratung" nicht einig sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Martin Jendis

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jendis,

nach der bisher geplanten Schulreform ist es so, dass am Ende der sechsten Klasse die Zeugniskonferenz der Primarschule nach intensiver Beratung mit den Eltern entscheidet, ob die Kinder auch eine Übergangsberechtigung für das Gymnasium erhalten.

In diese Entscheidung fließen drei Elemente ein: Erstens die am Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 6 erstellten Lernentwicklungsberichte, die die in den Fächern und Lernbereichen erreichten Kompetenzstände anhand eines Bewertungsmaßstabs (z. B. in Form von Noten oder Punkten) ausweisen. Zweitens Kompetenzfeststellungsverfahren in Deutsch, Mathematik und Englisch. Drittens die Einschätzungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler. Diese drei Elemente bilden dann die Basis für ein ausführliches und verbindliches Gespräch mit den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler, in dem gemeinsam über den weiteren Bildungsweg des Kindes beraten wird.

Bislang konnten Eltern nach der vierten Klasse ihre Kinder auch ohne Empfehlung am Gymnasium anmelden. Am Ende der sechsten Klasse haben aber auch bisher immer die Leistungen über den Verbleib auf dem Gymnasium entschieden. Hier gab es keine Mitsprache der Eltern.

Wenn die Eltern mit dem Beschluss der Lehrerkonferenz nicht einverstanden sind, ist nach den bisherigen Plänen ein besonderes Aufnahmeverfahren für das Gymnasium vorgesehen.

Meine Antwort beschreibt den bisherigen Planungsstand, bis zur späteren Umsetzung sind hier auch noch Veränderungen möglich.

Über die weitere Entwicklung können Sie sich auch bei dem für Schulpolitik zuständigen Abgeordneten Herrn Michael Gwosdz (Kontakt und E-Mail: http://www.gal-fraktion.de/cms/abgeordnete/dok/232/232427.html ) sowie auf der Internetseite http://www.schulreform.hamburg.de/ informieren.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller