Frage an Farid Müller bezüglich Gesundheit

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrick K. •

Frage an Farid Müller von Patrick K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Müller,

warum lassen die Grünen nun zu, dass in Hamburg in Sachen Nichtraucherschutz ähnlich wirkungslose und ungerechte Gesetze wie in anderen Ländern eingeführt werden?
Und das obwohl täglich medizin. und jurist. Fakten geschaffen werden, dass dies falsch ist und obwohl es zunächst eine parteiübergreifende Einigkeit in der Frage gab?
Im Saarland scheint es zu funktionieren (?)

Warum stellen Sie nicht die Koalitionsfrage??
Wenn die Grünen-Politik so weitergeht, sind Sie wohl nicht mehr wählbar.

MfG
P. Kast

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kast,

zunächst freut es mich, dass Sie von Ulm aus so großes Interesse an der Hamburger Landesregelung zum Nichtraucherschutz zeigen. Ich habe im Internet gesehen, dass Sie sich sehr für ein striktes Rauchverbot einsetzen.

Irgendwie scheint es aber ein Missverständnis zu geben, denn es gibt noch gar kein (Hamburger) Passivraucherschutzgesetz, über das die CDU/Grünen-Koalition in der Hamburger Bürgerschaft abgestimmt hätte.

Es ist vielmehr so, dass die Verhandlungen über das Passivraucherschutzgesetz laufen. Für die Verabschiedung eines Gesetzes besteht ein Zeitfenster bis zum Ende des Jahres. Lassen sie uns mit der Bewertung des Ergebnisses deshalb bitte warten, bis es vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller