Frage an Farid Müller bezüglich Gesundheit

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kay F. •

Frage an Farid Müller von Kay F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Müller,

es wird immer von den bösen Raucher geredet. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel:
das die Freizeitsportler eine Zusatzversicherung abschließen müßten oder die Verückten die auf der Alster spazieren gehen in die Pflicht zu nehmen. Ich habe auch keine Lußt dafür mitzubezahlen. Ich mag den Altbundeskanzler Schmit ganz gerne aber warum darf er bei Veranstalltungen rauchen. Zählt es für Politiker nicht (das Rauchverbot). Alle haben so getan als wenn es ihnen egal ist.

LG
Kay Franz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Franz,

Ich weiß nicht, ob jemand von bösen Rauchern spricht - ich tue das jedenfalls nicht und mir ist auch niemand in Bürgerschaft oder Senat bekannt, der das täte.

Ihrer Frage scheint mir ein Missverständnis zugrunde zu liegen: Das Ziel des Gesetzes ist der Schutz vor Passivrauchen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Passivrauchen sehr gesundheitsschädlich ist. Vor diesen Gefahren schützt das Gesetz.

Ziel des Gesetzes ist es nicht, Menschen, die rauchen, das Leben zu erschweren. Wäre dies das Ziel des Gesetzes, dann hätten wir jegliches Rauchen verbieten müssen. Diese Forderung wird zwar immer wieder erhoben, war aber nicht das Anliegen des Gesetzgebers.

Die rote Linie, ab der der Gesetzgeber tätig geworden ist, ist also die Fremdgefährdung - nicht die in Ihren Beispielen abgebildeten eventuellen Eigengefährdungen.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller