Frage an Farid Müller bezüglich Verkehr

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp A. •

Frage an Farid Müller von Philipp A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Müller, ich habe so einige Gedanken/Fragen:

1. Straßenbeleuchtung: Hier in HH sind die Fuß- und Radwege düster, während die Straßen, durch die Laternen hell erleuchtet sind, was ein Sicherheitsmangel im Dunkeln auf eben Fuß- u. Radwegen mitsich bringt, warum werden nicht endlich, die Laternen umgesetzt, so dass die Fuß- u. Radwege beleuchtet sind? Die Straßen benötigen keine Beleuchtung, weil die Autos mit ihren Scheinwerfern genug Licht haben.
2. Straßennamenschilder: Wenn Sie, nach Aumühle, Wohltorf oder Berlin, fahren und sich die Schilder ansehen, werden Sie strahlen, die können Sie schnell u. von weitem Erkennen, hier in HH sind sie winzig und weiße Schrift auf blauem Grund, wann wird auch dieser Zustand beendet und diese Schilder durch Größere, mit schwarzer Schrift auf weißem Grund, und so auch im Dunkeln lesbar, weil reflektierend, ersetzt?
Diese Fragen mögen doof klingen, aber sie beschäftigen mich immer wieder, - so bitte ich Sie, diese Fragen zu beantworten und evtl. für Verbesserungen in diesem Bereich zu sorgen, vielen Dank im Voraus, Ihr P. Anz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Anz,

Danke für Ihre Fragen.

1. In Hamburg wurde jahrzehntelang einseitig der Autoverkehr begünstigt. Verkehrspolitik war während der gesamten Nachkriegs- und Aufbauperiode Autopolitik. Die Fehlentwicklungen dieser Verengung auf einen Verkehrsträger zu korrigieren ist extrem aufwändig und teuer. Sie werden aber feststellen, dass bei Neubauten auch Geh- und Radwege sehr gut ausgeleuchtet werden.

2. Die Aufstellung der Straßennamensschilder ist Sache der Bezirke. Seit einigen Jahren werden an Stelle der emaillierten Schilder, die tatsächlich oftmals sehr schlecht zu lesen sind, moderne Typen verwendet, die sehr gut lesbar sind. Auch hier wäre es zu teuer, alle Schilder auf einmal auszuwechseln, so dass dies nach und nach erfolgt.

Lieber Herr Anz: Es gibt keine falschen Fragen. Auch mir fallen beide Probleme immer wieder auf - schließlich fahre auch ich Rad und gehe zu Fuß, wenn ich nicht gerade den HVV benutze. Deswegen: Danke, dass Sie sich hier für Verbesserungen stark machen.

Viele Grüße
Farid Müller