Frage an Farid Müller bezüglich Verkehr

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Britta L. •

Frage an Farid Müller von Britta L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Müller,

ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und komme dabei auch durch die Hafencity. Dass Hamburg allgemein fahrradunfreundlich ist, ist ja allseits bekannt. Ich frage mich jedoch, warum bei einem ´neu gebauten´ Stadtteil wie z.B. der Hafencity anscheinend kein Gedanke an Infrastruktur für Fahrradfahrer gedacht wird? Hier wurde eine riesige Chance vertan. Ich komme nicht zu Arbeit, ohne gegen Verkehrsregeln zu verstoßen, da Fahrradwege (wo vorhanden) plötzlich enden, zugestellt sind oder wirklich unbefahrbar. Fahre ich auf der Straße, werde ich von ´dicken Karren´ geschnitten und angehupt, so dass es mir oft Angst und bange wird.
Meine allgemeine Frage: Was wird getan, um die Bürger ´auf´s Fahrrad zu bekommen´? Sollte es nicht von allgemeinem Interesse sein, dass viele auf Rad und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen anstatt dass jeder alleine im Auto zur Arbeit fährt? Hier sind mir keinerlei Bemühungen erkennbar. Für mich geht der Preis der ´rostigen Speiche´ eindeutig an Hamburg - und das obwohl die Grünen im Rathaus mitregieren... .

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Löpker,

Ihre Frage berührt einen wichtigen Punkt: Die mangelhafte Attraktivität Hamburgs für Radfahrerinnen und Radfahrer. Da ich selbst bevorzugt mit dem Rad fahre, weiß ich, was Sie meinen.

Der fertig gestellte Teil der HafenCity wurde in einer Zeit geplant, in der wir in der Opposition waren. Vieles davon haben wir damals kritisiert. Dazu zählen die mangelhaften Verkehrsflächen für den Radverkehr, das ÖPNV-Konzept (U 4) und die Vergabe des Überseequartiers an einen Investor.

Mit unserem Regierungsantritt 2008 haben wir deswegen die Vorstellungen, in welche Richtung die HafenCity entwickelt werden soll, mit der CDU weiterentwickelt.

Dazu zählt auch eine deutliche Stärkung der Verkehrsflächen für den Radverkehr, die in allen neu entwickelten Bereichen zum tragen kommt. In den bereits bestehenden ist dies schwieriger, weil es natürlich immer aufwändiger und teurer ist, bestehende Verkehrsflächen umzubauen, als von vornherein Radflächen einzubauen.

Als Beispiel für die Berücksichtigung des Radverkehrs in der HafenCity möchte ich Ihnen z. B. die Zufahrt in die HafenCity über die Kornhausbrücke (Brandstwiete) nennen, die ja zur Zeit renoviert wird. In diesem Bereich sind für den Radverkehr ausreichende Flächen vorhanden. Sie sehen, dass dort, wo aktuell geplant wird, der Radverkehr einen neuen Stellenwert hat.

Und damit komme ich zu Beantwortung Ihrer nächsten Frage: Was tun wir, damit das Radfahren attraktiver wird? Das ist einiges:

1. In nur 18 Monaten wurde das Stadtradsystem in Hamburg eingeführt.

2. Das Veloroutensystem wurde bedeutend ausgebaut (s. dazu die Liste am Ende dieser Antwort)

3. Wir verbessern das Fahrradparken mit einem 1000-Bügel-Programm

4. Das Angebot für Bike + Ride Stellplätze wurde ausgeweitet, um den Nahverkehr mit dem Radverkehr zu verknüpfen

5. Die Verkehrserziehung wurde deutlich ausgebaut. 72 Polizeiverkehrslehrerinnen und -lehrer unterstützen und begleiten aktiv die Radfahrausbildung. In den dritten und vierten Klassen aller Grundschulen (Acht- bis Zehnjährige) findet die Radfahrausbildung mit theoretischen und praktischen Lerninhalten statt.

6. Es wurde an vielen Stellen die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben und weitere Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet.

7. Und nicht zuletzt: Das Radwegsystem wird deutlich ausgebaut - die Liste finden Sie ebenfalls unten.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und stehe Ihnen sehr gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Gerne können wir auch vor Ort einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller

Umgesetzte Maßnahmen:

* Veloroute 1 (City - Altona - Blankenese - Rissen) beziehungsweise 2 (City - Eimsbüttel - Eidelstedt)
Abschnitt Johannes-Brahms-Platz - Sievekingplatz (400 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Realisierung im Zusammenhang mit einer Grundinstandsetzungsmaßnahme (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Fertigstellung 2009.

* Veloroute 1 (City - Altona - Blankenese - Rissen)
Bereich Agathe-Lasch-Weg/Holmbrook,
Verbesserung der Radverkehrsführung (Schaffung einer Ableitung),
Kosten 8.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2009.

* Veloroute 2 (City - Eimsbüttel - Eidelstedt) und Veloroute 4 (City - Winterhude - Langenhorn)
Abschnitte im Bezirk Eimsbüttel,
Ausstattung mit Fahrradwegweisung nach bundesweit einheitlichem Standard,
Kosten 30.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2008.

* Veloroute 5 (City - Barmbek - Poppenbüttel - Duvenstedt)
Abschnitt Bramfelder Chaussee - Saseler Chaussee (von Berner Chaussee bis Pfeilshofer Weg, 2,8 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 542.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2008.

* Veloroute 8 (City - Billstedt - Bergedorf)
Abschnitt Möllner Landstraße (von Reclamstraße bis Kapellenstraße, 320 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 211.000 Euro, Titel 6300.741.30, Fertigstellung 2009.

* Veloroute 8 (City - Billstedt - Bergedorf) Abschnitt Lisa-Niebank-Weg (von Elmtwiete bis Stengelestraße, 140 m),
Ausbau des Geh- und Radwegs,
Kosten 130.000 Euro, Titel 1241.741.42, Fertigstellung 2009.

* Freizeitroute 5 (Elberadweg, Abschnitt von Rothenburgsort bis zur Landesgrenze bei Geesthacht, 38 km) und Freizeitroute 11 (2. Grüner Ring, 110 km)
Ausstattung mit Fahrradwegweisung nach bundesweit einheitlichem Standard,
Kosten 96.000 Euro, Titel 6610.741.03, Fertigstellung 2009.

Weitere Projekte

* Wandsbeker Chaussee
von Brauhausstraße bis Landwehr (1,9 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 575.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2008.

* Wentorfer Straße
von Mohnhof bis Landesgrenze (1,5 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung, Rea-lisierung im Zusammenhang mit einer Grundinstandsetzungsmaßnahme (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Fertigstellung 2008.

* An der Alster
Ostseite von Alstertwiete bis Sechslingspforte (800 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung.
Realisierung im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten
Kosten 90.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2009.

* Bürgerweide
von Wallstraße bis Landwehr (800 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 290.000 Euro, Titel 6300.741.30, Fertigstellung 2009.

* Rahlstedter Weg
von Berner Heerweg bis Am Knill (520 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 280.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2009.

* Schäferkampsallee
von Weidenallee bis Beim Schlump (500 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Realisierung im Zusammenhang mit einer Grundinstandsetzungsmaßnahme (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Fertigstellung 2009

* Hammer Steindamm
von Sievekingsallee bis Marienthaler Straße (350 m),
Anlage von Radfahrstreifen einschließlich Neuorganisation des Parkens, Baum-schutzmaßnahmen und Herrichtung der Gehwege,
Kosten 640.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2009/2010

* Fruchtallee Nordseite von Doormannsweg bis Emilienstraße (230 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 65.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2008.

* August-Krogmann-Straße - Karlshöhe,
verschiedene Teilabschnitte,
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 433.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2009.

* Knoten Grindelberg/Beim Schlump
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Realisierung im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten,
Kosten 12.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2008.

Geplante Maßnahmen:
Veloroutennetz

* Veloroute 1 (City - Altona - Blankenese - Rissen)
Abschnitt Thadenstraße zwischen Gählerstraße und Wohlers Park (140 m),
Umbau der Thadenstraße zum Radweg,
Realisierung im Zusammenhang mit einer städtebaulichen Sanierung,
Kosten 60.000 Euro, Titel 1341.741.51, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 1 (City - Altona - Osdorfer Born)
Bereich Grubenstieg/Rugenbarg,
Bau einer Radwegverbindung,
Kosten 5.000 Euro, Titel 1341.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 1 (City - Altona - Osdorfer Born)
Abschnitt Bornheide zwischen Kroonhorst und Glückstäder Weg (200 m),
Ausbau und Verbreiterung der Radwege,
Kosten 41.000 Euro, Titel 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 4 (City - Winterhude - Langenhorn)
Abschnitt Bebelallee (von Deelböge bis Hindenburgstraße, 1,5 km),
Anlage von Radfahrstreifen,
Kosten 775.000 Euro, Titel 6300.741.30, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 5 (City - Barmbek - Poppenbüttel - Duvenstedt)
Abschnitt Hamburger Straße (Nordwestseite von Humboldtstraße bis Elsastraße, 700 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung für Zweirichtungsverkehr,
Realisierung im Zusammenhang mit einer Maßnahme zur Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle und einer Maßnahme zur Verbesserung des Verkehrsflusses (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Fertigstellung 2010.

* Veloroute 5 (City - Barmbek - Poppenbüttel - Duvenstedt) beziehungsweise Ve-loroute 6 (City - Hohenfelde - Volksdorf)
Abschnitt An der Alster (Höhe Gurlittinsel, 50 m),
Entschärfung der Engstelle durch Verbreiterung von Gehweg und Radweg,
Kosten 92.000 Euro, Titel: 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 6 (City - Hohenfelde - Volksdorf)
Abschnitt Uferstraße - Lortzingstraße - Wandsegrünzug (von Richardstraße bis S-Bahnhof Friedrichsberg, 1,6 km)
Verbesserung der Radverkehrsführung,
Kosten 680.000 Euro, Titel 6300.741.30, Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 9 (City - Rothenburgsort - Bergedorf)
Abschnitt Ausschläger Allee (von Rothenburgstraße bis Ausschläger Elbdeich, 0,9 km),
Anlage von Schutzstreifen,
Realisierung im Zusammenhang mit einer Grundinstandsetzung (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Realisierungsbeginn 2010.

* Veloroute 10 (City - HafenCity - Harburg - Neugraben)
Abschnitt Schmiedestraße - Alter Fischmarkt - Brandstwiete - Bei St. Annen (700 m),
Verbesserung der Radverkehrsführung,
Realisierung im Zusammenhang mit der Äußeren Erschließung HafenCity (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Fertigstellung 2010.

* Veloroute 11 (City - Wilhelmsburg - Harburg)
Abschnitt Alter Elbtunnel bis Zollübergang Reiherstieg Hauptdeich (Hafengebiet, 3,3 km),
Anlage eines Zweirichtungsradwegs,
Kosten 3.200.000 Euro, davon 1.350.000 Euro aus Ausgleichsbeträgen und 1.850.000 Euro aus Städtebauförderungsmitteln des Bundes, Titel 6100.893.05 und 6100.686.03, Realisierungsbeginn 2010.

Weitere Projekte im Hauptverkehrsstraßennetz

* Barmbeker Markt - Bramfelder Straße - Bramfelder Chaussee
von Dehnhaide bis Wandsbeker Straße (3,0 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 1.232.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2010.

* Bramfelder Chaussee
von Wandsbeker Straße bis Berner Chaussee (2,2 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung
einschließlich Radfahrstreifen von Herthastraße bis Einkaufszentrum Bramfeld (100 m)
Kosten 2.196.000 Euro, Titel 6300.741.30, Fertigstellung 2010

* Stresemannstraße - Bahrenfelder Chaussee von Alsenstraße bis Von-Sauer-Straße (2,6 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 1.500.000 Euro, Titel 6300.741.02, Fertigstellung 2010.

* Johannisbollwerk - Vorsetzen - Baumwall
Südliche Straßenseite (600 m),
Anlage von Radfahrstreifen,
Realisierung im Zusammenhang mit dem Umbau der angrenzenden Hochwasser-schutzanlage (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst), Realisierungsbe-ginn 2011.

* Bergedorfer Straße
von Vierlandenstraße bis Mohnhof (400 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten: 135.000 Euro, Titel 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Schnackenburgallee
Beseitigung einer Engstelle im Radweg,
Kosten 5.000 Euro, Titel 1341.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

Weitere Maßnahmen im Bezirksstraßennetz:

* Washingtonallee
von Rennbahnstraße bis Billstedter Hauptstraße (1,5 km),
Anlage von Radfahrstreifen einschließlich Anpassung von Lichtsignalanlagen, Neuorganisation des Parkens, Baumschutzmaßnahmen und Anpassung der Geh-wege,
Kosten 1.215.000 Euro, Titel 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Dannerallee
von Manshardtstraße bis Zwischen den Hecken (600 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 180.000 Euro, Titel 1241.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Spreehafen-Rundweg für Fußgänger und Radfahrer
Lückenschluss durch Ergänzung der Niedernfelder und der Müggenburger Eisen-bahnbrücke um Geh- und Radwege,
Kosten 650.000 Euro (aus Ausgleichsbeträgen), Titel 6610.891.02, Realisierungs-beginn 2010.

* Freizeit-Rundkurs Wilhelmsburg
Realisierung im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA)
Kostenrahmen 3.000.000 Euro, Titel 1241.791.01, Realisierungsbeginn 2010.

* Sternschanze (550 m)
Verbesserung der Radverkehrsführung,
Kosten 100.000 Euro, Titel 6100.686.03, Realisierungsbeginn 2010.

* Heinrich-Plett-Straße
von Oelsnerring bis Elbe-Einkaufszentrum (300 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung, Kosten 75.000 Euro, Titel 1341.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Friedensallee
von Große Brunnenstraße bis Behringstraße (320 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 47.000 Euro, Titel 1341.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Bahrenfelder Straße
von Gaußstraße bis Völckersstraße (200 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 86.000 Euro, Titel 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Hofweg
von Averhoffstraße bis Mühlenkampbrücke (1 km),
Anlage von Schutzstreifen einschließlich Anpassung von Lichtsignalanlagen, Neu-organisation der Parkstände, Baumschutzmaßnahmen und Herrichtung der Geh-wege
Kosten 355.000 Euro, Titel 1541.741.52, Realisierungsbeginn 2010.

* Maienweg
Südseite von Sengelmannstraße bis Am Hasenberge (1 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 382.000 Euro, Titel 1541.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Hellbrookstraße
von Saarlandstraße bis Rübenkamp (350 m),
Anlage von Schutzstreifen,
Realisierung im Zusammenhang mit der angrenzenden Erschließungsmaßnahme (anteilige Kosten werden nicht gesondert erfasst).

* Pezolddamm - Berner Allee
von Karlshöhe bis Berner Gutsweg (1,5 km),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 434.000 Euro, Titel 1641.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Volksdorfer Grenzweg
von Bergstedter Chaussee bis Volksdorfer Damm (800 m),
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 218.000 Euro, Titel 1641.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Bekassinenau
verschiedene Teilabschnitte,
Ausbau der Radwege, Verbreiterung und Verbesserung der Linienführung,
Kosten 250.000 Euro, Titel 6300.741.02, Realisierungsbeginn 2010.

* Kirchwerder Landweg
zwischen Süderquerweg und Marschbahndamm (350 m),
Ausbau des Geh- und Radweges,
Kosten 95.000 Euro, Titel 6300.741.30, Realisierungsbeginn 2010.

* Curslacker Brückendamm (nördliche Verlängerung des Kirchwerder Landweges) zwischen Neuengammer Hausdeich und Curslacker Deich (250 m),
Ausbau des Geh- und Radwegs,
Kosten 55.000 Euro, Titel 6300.741.30, Realisierungsbeginn 2010.

* Falkenbergsweg vom Heidefriedhof bis Störtebekerweg (2,3 km), Anlage eines Schutzstreifens,
Kosten 10.000 Euro, Titel 1841.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

* Bezirkliche Alltagsrouten Harburg (vergleiche Antwort zu II. 6.)
Umsetzung von Teilabschnitten,
Kosten 122.000 Euro, Titel 1841.741.20, Realisierungsbeginn 2010.

Die Maßnahmenliste ist nicht abschließend, Änderungen bleiben möglich, insbesondere sollen ab 2010 weitere Radfahrstreifen und Schutzstreifen angelegt werden.