Frage an Farid Müller bezüglich Verkehr

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger H. •

Frage an Farid Müller von Holger H. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Müller,

ich ärgere mich täglich über aus meiner Sicht unsinnige verkehrstechnische Baumaßnahmen.
Meiner Meinung nach wird hier viel Schindluder mit meinem Steuergeld getrieben.
Vor einigen Jahren wurden in meiner Straße "Nasen" in die Archenholzstraße gebaut. Diese sollten wohl der Verkehrsberuhigung dienen. Den gleichen Effekt hatten jedoch bereits vorher die parkenden Fahrzeuge der Anwohner am Straßenrand, sie engten die Fahrbahn ebenso ein, wie es die teureren "Nasen" tun. Der einzige neue Effekt ist, dass Parkraum für die Anwohner vernichtet wurde. Doch das ist Schnee von gestern.
Nun gibt es ein neues Ärgernis, nämlich zwei neue Verkehrsinseln im öjendorfer weg, Höhe "Kulturpalast".

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Wieviel hat die bauliche Maßnahme am Öjendorfer Weg zwischen Maukestieg und Reclamstraße gekostet? Zwei Verkehrsinseln wurden neu eingerichtet.
2.) Wer ist dafür verantwortlich. Ich möchte Namen von Personen erfahren. Keine Ausschüsse oder sonstiges, sondern Namen. Oder aber die Namen der Abgeordneten, die einem solchen Beschluss zugestimmt haben.
3.) Welches ist der (Un-)Sinn dieser Maßnahme?

Ich kann absolut keinen Sinn erkennen, ausser dem, noch schnell vor Jahresschluss die noch vorhandenen Mittel auszugeben, da es sonst im nächsten Jahr möglicherweise weniger gibt.

Mit der Bitte um Antworten und freundlichehn Grüßen

Holger Hartleib

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartleib,

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Maßnahmen des SPD-geführten bezirksamts Hamburg-Mitte. Ich werde mich an die dortige Verwaltung wenden und um Beantwortung Ihrer Fragen bitten. Vielleicht mögen Sie mir Ihre E-Mailadresse mitteilen (BueroFarid.Mueller@gal-fraktion.de), damit ich Sie über die Antworten informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller