Frage an Farid Müller bezüglich Gesundheit

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara K. •

Frage an Farid Müller von Tamara K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Müller,

angesichts des tragischen Todes der Schauspielerin Caroline Wosnitza möchte ich von Ihnen wissen, wie ihre Einstellung zur sogenannten ästhetischen Chirurgie ist.

Ich halt es für unverantwortlich, dass sich immer mehr Frauen durch den Terror der Medien dazu gedrängt sehen, sich dem medial verbreiteten Schönheitsideal zu unterwerfen und von abskuren, geldgierigen Ärzten sich an Nase, Ohren, Busen und auch im Intimbereich rumschnippeln zu lassen.

Wie sehen Sie das?
Werden Sie sich für ein Verbot dieser Geschäftemacherei einsetzten?

Mit freundlichen Grüßen,

Tamara Koslowski

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Koslowski,

vielen Dank für Ihre Frage, die mich sehr nachdenklich gemacht hat. Vorweg möchte ich Ihnen sagen, dass mich Ihre Anteilnahme sehr berührt hat. Ich kann auch Ihre Skepsis gegenüber manchen Arten von Schönheitsoperationen nachvollziehen. Tatsächlich gibt es ja ein Schönheitsideal, das Menschen (übrigens nicht nur Frauen) dazu veranlasst, sich sehr stark von ihrem eigentlichen Aussehen zu entfernen.

Besonders kritisch sehe ich, dass es nach Aussagen der Hamburger Verbraucherschutzzentrale bei Schönheitschirurgen nur eine schlechte bis sehr schlechte Beratung geben soll (Quelle: http://www.stern.de/lifestyle/leute/toedliche-brust-op-sexy-cora-gab-ihr-leben-fuer-den-glamour-1644242.html ). Hier finde ich es sehr sinnvoll, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abzuwarten. Ich halte es für möglich, das Ergebnis dieser Ermittlungen zum Anlass zu nehmen, eine schärfere Überwachung bzw. schärfere Richtlinien zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller