Frage an Farid Müller bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martha M. •

Frage an Farid Müller von Martha M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Müller,

sie haben ja jetzt die Grundschulen schön als Ganztagsschulen ausgebaut. Wann sind die Stadtteilschulen, insbesondere im Innenstadtbereich, dran und wielange werden die Kinder/Jugendlichen dann in den Schulferien betreut.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

danke für Ihr Kompliment zum Ausbau der Grundschulen als Ganztagsschulen. Im Schuljahr 2010/2011 werden bereits 28 Stadtteilschulen als Ganztagsschulen geführt (sowie 59 Gymnasien).

Wann die Stadtteilschulen im Innenstadtbereich weiter ausgebaut werden, kann im Moment nicht mit verlässlicher Sicherheit gesagt werden, weil dies nicht zuletzt vom Ausgang der Wahlen abhängt. Wir Grüne haben den Ausbau der Ganztagsbetreuung stark forciert. Ich als Abgeordneter des Wahlkreises Hamburg-Mitte mache mich natürlich für die Berücksichtigung der Schulen in Hamburg-Mitte stark.

Die weitere Entwicklung wird aber vom neuen Schulentwicklungsplan bestimmt. Dieser sollte eigentlich im Juni 2011 fertig gestellt werden, dies dürfte sich aber weiter verzögern. Ich werde mich nach den Wahlen gerne weiter mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Stadtteilschulen in Hamburg-Mitte so rasch wie möglich zu Ganztagsschulen erweitert werden und auch die Betreuung in den Schulferien weiter verbessert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Farid Müller