Frage an Farid Müller bezüglich Umwelt

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel L. •

Frage an Farid Müller von Daniel L. bezüglich Umwelt

Hallo,

als Frau Hajduk angekündigt hat, dass sie die Genehmigung für das Kohlekraftwerk Moorburg nicht versagen kann, hat sie angekündigt, dass Hamburg einen eigenen Stromversorger gründen wolle.

Wie weit sind die Planung? (Ich meine nicht den Rückkauf der Energienetze)
Wie wird der Strommix bei diesem Anbieter vorraussichtlich aussehen.

Besten Dank im vorraus
Daniel Lentfer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lentfer,

die Planungen sind weit gediehen. Der Senat hat im Rahmen der Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts am 9. Dezember 2008 die zuständigen Behörden beauftragt zu prüfen, wie ein städtisch geführtes Unternehmen, das ein Angebot für atom- und kohlefreien, klimafreundlichen Strom auf den Markt bringt, zu einem starken, am Gemeinwohl orientierten Wettbewerber auf dem Energiemarkt entwickelt werden kann.

Zur Durchführung des Projekts wurde eine Projektgruppe in der Energieabteilung der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller