Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe

Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gisela W. •

Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe

sehr geehrter herr müller,
der ndr meldete:
"Deutlich mehr Luftverschmutzung durch Kreuzfahrten in Hamburg"
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Deutlich-mehr-Luftverschmutzung-durch-Kreuzfahrten-in-Hamburg,kreuzfahrt940.html
was unternimmt die SPD in der "Regierung" hier in Hamburg gegen diese luftverschmutzung? ein dutzend meiner bekannten und ich selbst leiden an atemwegserkrankungen, die asthmatikerInnen durch die lange trockenheit sind schwer beeinträchtigt, kommende trockenheiten müssen sie fürchten und dann noch diese kreuzfahrtschiffe (s.obigen artikel). sollen wir auswandern? wohin? helgoland oder neuer planet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

das Problem der Luftverschmutzung aus dem Hafen ist bekannt. Wir Grüne haben deswegen mit der SPD zusammen darauf gedrängt, für Kreuzfahrtschiffe zumindest während sie in Hamburg am Kai liegen, Landstrom anzubieten. Als Altona Kreuzfahrtterminal wurde als erstes umgerüstet. Leider haben in den ersten Jahren nur wenige Kreuzfahrtschiffe davon Gebrauch gemacht. Denn der Landstrom ist je nach Preislage beim Schiffsdiesel teurer.

Parallel haben wir die Finanzierung und den Bau weiterer Landstromanlagen am Überseequartier und in Steinwerder auf den Weg gebracht.https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/74114/ergaenzung_des_haushaltsplan_entwurfs_2021_2022_nach_34_landeshaushaltsordnung_einzelplan_7_0_behoerde_fuer_wirtschaft_und_innovation_anpassung_der_za.pdf Damit die nun aber auch von Reedereien genutzt werden, sind mit der TUI Cruises und der MSC inzwischen Nutzungsverträge vereinbart worden. https://www.hamburg-port-authority.de/de/aktuelles-presse/default-39f9c3ac64-4Es geht also voran.

Darüber hinaus haben wir Grüne dafür stark gemacht, dass auch Containerschiffe bei ihrer Be- und Entladung mit Landstrom versorgt werden können. Denn etwas 1/3 der Containerschiffe hat dafür schon eine “Steckerinfrakstruktur” an Bord, weil der größte Pazifikhafen der USA – Los Angeles – dies bereits bei einem Drittel der ankommenden Schiffe vorschreibt. https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/76689/haushaltsplan_2021_2022_einzelplan_7_0_behoerde_fuer_wirtschaft_und_innovation_nachbewilligung_nach_35_landeshaushaltsordnung_fuer_die_haushaltsjahr.pdf

Es ist also alles auf den Weg gebracht und inzwischen auch Schritt für Schritt im Bau befindlich. Gerne halte ich Sie bei diesem Thema mit meiner ‘Persönlichen Rathauspost’ auf dem Laufenden, diese können Sie direkt auf meiner Homepage (www.farid-mueller.de) abonnieren oder mir auch gerne eine mail schreiben, dann nehme ich Sie auf,

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus

Ihr Farid Müller