Welche Maßnahmen können sie sich vorstellen, um dem Fachkräftemangel innerhalb Europas zu reduzieren?

Felicitas Klings
Partei der Humanisten
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Welche Maßnahmen können sie sich vorstellen, um dem Fachkräftemangel innerhalb Europas zu reduzieren?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Jonas.

Danke für deine Frage.

Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, die Chancen der Migration besser zu nutzen. Viele der Menschen, die zu uns kommen, sind gut bis sehr gut ausgebildet. Ihnen sollte bei Aussicht auf Bleiberecht schneller der Weg auf den Arbeitsmarkt geöffnet werden. Dadurch kann eine schnellere und bessere Integration stattfinden und der Arbeitsmarkt profitiert von neuen Fachkräften.