Guten Abend Frau Polat, gibt es schon Neuigkeiten über die doppelte Staatsbürgerschaft von Bosnien und Deutschland ? Man hört so vieles, aber auch gleichzeitig nichts. Vielen Dank

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elmina P. •

Guten Abend Frau Polat, gibt es schon Neuigkeiten über die doppelte Staatsbürgerschaft von Bosnien und Deutschland ? Man hört so vieles, aber auch gleichzeitig nichts. Vielen Dank

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Im Rahmen der bevorstehenden Reform zum Staatsangehörigkeitsrecht ist geplant, grundsätzlich die Mehrstaatigkeit zu ermöglichen. Das bedeutet, dass künftig der Erwerb einer anderen Staatsangehörigkeit neben der deutschen ohne die Notwendigkeit des Verzichts auf die deutsche Staatsangehörigkeit erfolgen kann. Der Gesetzentwurf hat bereits im Sommer das Kabinett passiert, und wir gehen davon aus, dass die Neuregelung voraussichtlich im Jahr 2024 verabschiedet wird. Die erste Lesung im Plenum des Bundestages fand gerade statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Filiz Polat