Guten Tag! Ich lebe nun schon seid 25 Jahren als USA/DEUTSCHER Staatsbuerger. Als ich meinen deutschen Reisepass hier in America zu erneuern, sagte man mir,dass ich kein Deutscher mehr bin. Warum??

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus B. •

Guten Tag! Ich lebe nun schon seid 25 Jahren als USA/DEUTSCHER Staatsbuerger. Als ich meinen deutschen Reisepass hier in America zu erneuern, sagte man mir,dass ich kein Deutscher mehr bin. Warum??

Ich hatte NIEMALS Probleme mit doppelganger Staatsbuergerschaft. Ich bin in Deutschland geboren. Habe dort meine Lehre gemacht und meine ganze Familie lebt dort. Ich bin total am Boden zerstoert und mir wurde NIEMALS mitgeteilt, dass es eine neues Gesetz gab. Haette ich das damals gewusst, haette ich niemals die amerikanische Staatsbuergerschaft angenommen und wuerde weiter leben mit meiner GREEN CARD.

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Der Verlust Ihrer deutschen Staatsangehörigkeit tut mir sehr leid. Leider benötigen Sie aktuell noch eine Beibehaltungsgenehmigung, um nebst der neu erworbenen amerikanischen Staatsbürgerschaft ihre ursprüngliche deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten - dieser Umstand ist jedoch keinesfalls neu.

Genau dieses Hindernis möchten wir durch unsere Gesetzesnovelle ändern und grundsätzlich den Besitz von mehreren Staatsangehörigkeiten zulassen, ohne Erfordernis einer Genehmigung.

Freundliche Grüße

Filiz Polat