ich bin in Deutschland geboren und habe die kanadische Staatsbürgerschaft. Wird es bald auch für mich möglich sein, die kanadische zu behalten und die deutsche Staatsbürgschaft zu erhalten?

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maryam S. •

ich bin in Deutschland geboren und habe die kanadische Staatsbürgerschaft. Wird es bald auch für mich möglich sein, die kanadische zu behalten und die deutsche Staatsbürgschaft zu erhalten?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

wir sind mit dem Koalitionsvertrag unserem Ziel, ein zeitgemäßes Staatsangehörigkeitsrecht auf den Weg zu bringen, einen großen Schritt näher. Darunter verstehen wir auch die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft ohne Wenn und Aber, die wir zeitnah auf den Weg bringen werden. Das gilt dann natürlich auch für kanadische Staatsbürger*innen.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Filiz Polat