Welche aus Steuergeldern finanzierten Auslandsreisen haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Filiz Polat
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas H. •

Welche aus Steuergeldern finanzierten Auslandsreisen haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Filiz Polat
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Interesse an einer transparenten Herangehensweise bezüglich Dienstreisen teile ich voll und ganz. Wie Sie sicherlich wissen, kann die Ausübung des Abgeordnetenmandats Reisen in andere Länder erforderlich machen, sei es für den Austausch mit Vertreter*innen anderer Parlamente oder für Treffen mit Menschen aus der dortigen Zivilgesellschaft oder Nicht-Regierungsorganisationen. Die Rahmenbedingungen für diese Reisen werden in den Ausführungsrichtlinien des Bundestages festgelegt (siehe: https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/rechtsgrundlagen/ausfuehrungsrichtlinien-reisen-abgg-959784).

Gemäß den genannten Ausführungsrichtlinien des Bundestages habe ich in dieser Legislaturperiode als Mitglied von zwei Parlamentariergruppen folgende Dienstreisen unternommen: im Februar 2023 für knapp 10 Tage nach Australien (als stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Pazifischen Parlamentarier*innengruppe) sowie Ende Mai/Anfang Juni für 3 Tage nach Zypern (PG Malta-Zypern). Die Organisation und das Kostenmanagement dieser Reisen liegen in der Verantwortung der jeweiligen PG-Sekretariate.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Freundliche Grüße,

Filiz Polat