Welches sind Ihre wichtigsten Vorhaben für die nächste Wahlperiode (mit Blick auf den Wahlkreis), und wo wollen Sie sich von Ihrer Vorgängerin unterscheiden bzw. an Ihre Agenda anknüpfen ?

Florian Bilic
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Bilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Welches sind Ihre wichtigsten Vorhaben für die nächste Wahlperiode (mit Blick auf den Wahlkreis), und wo wollen Sie sich von Ihrer Vorgängerin unterscheiden bzw. an Ihre Agenda anknüpfen ?

Sehr geehrter Herr Bilic,
Sie bewerben sich um das Direktmandat und Ihre Chancen stehen gut es zu gewinnen. Welches Vorhaben oder Projekt ist für Sie im Bezug auf den Wahlkreis das wichtigste, können Sie da eines nennen oder herausheben ? In welchen Punkten wollen Sie sich von Ihrer Vorgängerin abgrenzen oder unterscheiden, und wo wollen Sie genau an Ihre Agenda anknüpfen ? Wie oft planen Sie im Wahlkreis eine Sprechstunde für Anliegen von Bürgern bereitzustellen ? Planen Sie andererseits Ihren Terminkalender (oder Auszüge davon) offenzulegen, um zu zeigen, mit welchen Interessenvertretern Sie sich treffen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Schaaf

Florian Bilic
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Seit längerer Zeit bin ich viel im Wahlkreis unterwegs und komme ins Gespräch mit Bürgern, Unternehmen und Institutionen. Mir ist dabei wichtig den direkten Draht vor Ort zu halten und die Anliegen ernst zu nehmen. Von dieser Rückkopplung lasse ich mich in meiner politischen Arbeit leiten.

Aus meiner Sicht gibt es fünf konkrete Punkte, an denen wir ansetzen müssen:

1. Wir brauchen eine tragfähige Infrastruktur. Im analogen, wie digitalen Bereich müssen wir deutlich nachbessern und schneller werden. Die B10 muss endlich vierspurig werden und wir brauchen schnelles Internet für jeden Haushalt. Außerdem gilt es zahlreiche Funklöcher zu schließen und damit die Netzabdeckung zu garantieren.

2. Für eine zukunftsgewandte Politik braucht es mehr Nachhaltigkeit. Wir müssen regionale Direkterzeuger stärken und im gleichen Atemzug Verbraucher besser aufklären. Außerdem müssen sich die Innovationen von Seiten der Unternehmen lohnen und unterstützt werden. Das geht nur, wenn wir die Wirtschaft dabei mitnehmen und so Klimaschutz im Einklang von Ökonomie, Ökologie und den Menschen vor Ort umsetzen.

3. Wir dürfen die Gerechtigkeit nicht vergessen. Das fängt bei der finanziellen Ausstattung der Kommunen an, führt über die medizinische Versorgung auf dem Land und endet beim Rentensystem. Wir müssen einen Ausgleich zwischen Stadt und Land und zwischen jung und alt schaffen.

4. Ein starkes Deutschland gibt es nur mit einem starken Europa. Wir sollten gerade in der Grenzregion auch das Fachkräftepotenzial um Frankreich erweitern. Die bilinguale Bildung sollten wir stärker fördern und damit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärken.

5. Wir müssen die Wirtschaft stärken und den Tourismus fördern. Dazu ist es wichtig, dass wir das Regional- und Standortmarketing ausbauen und den Austausch zwischen Betrieben und Entscheidungsträgern stärken. Die Gründungs- und Innovationskultur sind mir ebenfalls wichtig.

Darüberhinaus ist mir Transparenz ein wichtiges Anliegen. Wir müssen politische Überzeugungen auch klar erklären und die Anliegen der Bürger hören. Deshalb habe ich zum jetzigen Zeitpunkt schon 17 Stände in allen Teilen des Wahlkreises für den direkten Austausch angeboten. Diese Stände werde ich auch nach einer erfolgreichen Wahl jedes Jahr an mindestens einem Stand in jeder Verbandsgemeinde durchführen.

Sofern ich gewählt werde, wird es deshalb selbstverständlich eine dezentrale und regelmäßige Bürgersprechstunde geben. Aber auch außerhalb der Sprechstunde möchte ich immer ansprechbar sein. Dazu werde ich auch meine aktuellen Kanäle weiter nutzen. Sei es per Mail, Telefon, social media oder Brief, die Bürger schildern mir bereits jetzt auf vielen Wegen ihre Anliegen oder stellen Fragen. Diese werde ich auch als gewählter Abgeordneter ernst nehmen und beantworten.

Über Social-Media kann man schon heute sehr gut nachverfolgen, was ich wann und wo tue. Diese Transparenz ist mir nach der Wahl wichtig.

Vielen Grüße und alles Gute!

Florian Bilic