Frage an Florian Hahn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Florian Hahn
CSU
Frage von Geza G. •

Frage an Florian Hahn von Geza G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hahn,

wie stehen Sie zu den ueber´s Wochenende bekannt gewordenen Plaenen der grossen Bundestagsfraktionen, das Rederecht von Bundestags-Abgeordneten dadurch zu beschneiden, dass es nur noch in Absprache mit der jeweiligen Fraktion erteilt wird? Der unabhaengige und nur seinem Gewissen verantwortliche Abgeordnete ist einer der zentralen Bausteine unsere Demokratie und finde es sehr bedenklich, wenn er auf diese Art daran gehindert wuerde, seine eigene (uU von der Fraktionsmehrheit abweichende) Meinung auch im Parlament zu artikulieren.

Mit freundlichen Gruessen
Geza Giedke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Frau Giedke,

viele Dank für Ihre Mail vom 15. April.

Ich begrüße es sehr, dass sich alle beteiligten Parteien gegen den von Ihnen angesprochenen ersten Entwurf zur Änderung der Geschäftsordnung ausgesprochen haben. Ähnlich wie Sie bin ich der Auffassung, dass alle Meinungen in einem Parlament Platz finden müssen. Das funktioniert m.E. bei uns auch sehr gut. Daher bin ich mir sicher, dass sich bei etwaigen Änderungen, immer der parlamentarische Sachverstand durchsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn
Mitglied des Deutschen Bundestages