Frage an Florian Hahn bezüglich Recht

Florian Hahn
CSU
Frage von Stefan Dr. P. •

Frage an Florian Hahn von Stefan Dr. P. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Hahn,

heute Abend habe ich mich wieder einmal wie ein Bürger IRANS oder NORDKOREAS gefühlt.

Meine Lieblingssängerin Christina Perri (USA) hat ihr neuestes Musikvideo veröffentlicht, auf ihrem eigenen offiziellen Youtube-Channel, ganz LEGAL, von ihrer eigenen Plattenfirma ins Netz gestellt!

Sofort ging auf Facebook, Twitter usw. die Diskussion los. WELTWEIT! Es kamen Kommentare aus England, USA, Südamerika, den Philippinen usw. usw. Die ganze Welt kann dieses Video sehen! Die ganze Welt? NEIN! Es gibt einen einzigen blinden Fleck weltweit: die Bundesrepublik Deutschland! Deutsche User bekommen von Youtube die inzwischen bekannte Meldung "in ihrem Land nicht verfügbar... das tut uns Leid"

Ich habe inzwischen verstanden, dass es um einen Streit zwischen der GEMA und Youtube geht. Die GEMA verlangt von Youtube wohl Mondpreise, die international völlig unüblich sind!

Es ist ja ganz nett, dass die GEMA die Rechte deutscher Künstler vertritt, aber mit welchem Recht werden offizielle Veröffentlichungen ausländischer Künstler, die auf der ganzen Welt gesehen werden können, deutschen Internet-Usern vorenthalten?

Ich sehe mich zunehmend dem Spott der ganzen Welt ausgesetzt! Deutschland ist das einzige Land weltweit, mit Ausnahme von Schurkenstaaten wie Nordkorea oder Iran, in dem ein großer Teil des weltweiten musikalischen Internet-Angebots nicht verfügbar ist!!!

Das Problem besteht seit JAHREN! Ich bin es Leid! Wenn die Politik nicht endlich eingreift, muss ich als CSU-Stammwähler wohl die PIRATEN wählen.

MFG
Dr. Stefan Peters, Ottobrunn

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Peters,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Sperrung von Videos durch die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) auf der Online-Plattform „Youtube“.

Ihren Hinweis habe ich gerne aufgegriffen und mich direkt schriftlich an die GEMA gewandt. Gleichzeitig habe ich die Fachpolitiker meiner Fraktion über die Problematik informiert. Um Ihnen zu entsprechender Zeit eine ausführliche Antwort zukommen lassen zu können, bitte ich Sie, mir Ihre vollständigen Kontaktdaten an florian.hahn@bundestag.de zu senden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn