Frage an Florian Hahn bezüglich Familie

Florian Hahn
CSU
Frage von Barbara W. •

Frage an Florian Hahn von Barbara W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Hahn,

welche konkreten Massnahmen einschließlich Gegenfinanzierung planen Sie, um Gerechtigkeit in der Mütterrente gemäß Verfassungsurteil vom 7.Juli 1992 herzustellen? In diesem Urteil wird die Bundesregierung- werden die Bundesregierungen- aufgefordert den Müttern, die vor 1992 Kinder geboren haben, die gleiche Rentenbemessung zuzubilligen wie den Müttern nach 1992.

Gespannt auf Ihre Antwort Barbara Wanderer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Wanderer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Internetportal „Abgeordnetenwatch“.

Der Generationenvertrag ist und bleibt das Kernelement unseres Rentensystems. Dazu gehört auch eine gerechtere Rente für die Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden. Deshalb haben wir uns auf der Klausurtagung der CSU-Landesgruppe im Januar 2013 in Wildbad Kreuth klar für eine bessere Berücksichtigung der Erziehungsleistung ausgesprochen. Wir wollen die Schlechterstellung von Müttern beseitigen, deren Kinder vor 1992 geboren sind. Künftig sollen drei Jahre Kinderziehungszeiten statt nur ein Jahr angerechnet werden.

Hierfür wird die CSU sich innerhalb der Koalition bzw. auch nach der Bundestagswahl einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Florian Hahn