Frage an Florian Hahn bezüglich Finanzen

Florian Hahn
CSU
Frage von Dieter S. •

Frage an Florian Hahn von Dieter S. bezüglich Finanzen

Herr Hahn,

stimmt es, das Sie als Mitglied im Verteidigungsausschuß im Aufsichtsgremium eines Rüstungskonzerns tätig sind? Sie sollen angeblich p.a.ca.€uro 30.000 dafür erhalten.

Wenn dies wahr sein sollte: schämen Sie sich nicht? Sofern dann dieser Konzern noch Aufträge des Bundes erhielte, grenzt dies dann an Korruption?

Als Wähler habe ich doch sicher das Recht auf eine ehrliche Antwort!

MfG Dieter Schlangmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schlangmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 7. November zu meiner Tätigkeit im Aufsichtsrat der IABG.

Meine Tätigkeit befindet sich im völlig legalen Rahmen – wie auch in der Berichterstattung bestätigt. Der im Abgeordnetengesetz geregelten Veröffentlichungspflicht meiner Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat komme ich ebenso wie meinen parlamentarischen Pflichten im Deutschen Bundestag nach. Da ich darüber hinaus die Aufgaben im Aufsichtsrat eindeutig von denen im Deutschen Bundestag trenne, sehe ich auch keinerlei Interessenkonflikt, der sich durch meine Tätigkeit bei der IABG mbH ergeben könnte.

Meine Bewertung von Rüstungsvorhaben im Verteidigungsausschuss orientiert sich einzig und allein an den sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands und den notwendigen Fähigkeiten einer modernen und leistungsfähigen Bundeswehr. Dies gilt auch für die Vorhaben Taktisches Luftverteidigungssystem MEADS, Eurodrohne (MALE) oder Lenkflugkörper METEOR.

An dieser Stelle verweise ich zudem darauf, dass die IABG bei Rüstungsvorhaben als herstellerunabhängige Beratungsfirma fungiert, die jeweils basierend auf den Kundenanforderungen des BMVg Bewertungen der verschiedenen Lösungsvorschläge auf technischer Ebene durchführt. Sie ist weder Produzent noch Hersteller. Aufgrund ihrer jahrzentlangen Erfahrung im Bereich Luftverteidigung unterstützt die IABG das BMVg damit bei der technischen Dimension in der Entscheidungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Florian Hahn