Frage an Florian Hahn bezüglich Energie

Florian Hahn
CSU
Frage von Gabriele C. •

Frage an Florian Hahn von Gabriele C. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hahn,
was werden Sie konkret unternehmen und wie werden Sie im Bundestag stimmen um die EEG-Novelle zu ändern, damit unsere PV-Anlagen auch ab Januar 2021 noch weiterbetrieben werden können und ihren Beitrag zu Klimaschutz und Energiewende leisten. Der Klimaschutz und die Energiewende müssen beschleunigt und nicht behindert werden. Ich bitte Sie, sich dafür einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Chmel

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihr Schreiben zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG-Novelle).

Als CSU im Bundestag ist es uns wichtig – so wie bei bisherigen EEG-Novellen auch – unsere ambitionierten Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu erreichen, um die Energiewende erfolgreich umzusetzen. Als Volkspartei ist es uns dabei ein Anliegen, Lösungen zu finden, die gleichzeitig den Zielen Bezahlbarkeit, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit möglichst ausgewogen Rechnung tragen. Wir nehmen die Belange aller Interessengruppen ernst und versuchen, diese in Einklang miteinander zu bringen.

Aktuell befinden wir im parlamentarischen Verfahren, weshalb ich noch keine finale Antwort geben kann. Für Anlagen, deren Förderung nach 20 Jahren ausläuft, setzen wir uns dafür ein, dass die Hürden der Eigenstromnutzung verringert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Florian Hahn