Frage an Florian Hahn bezüglich Gesundheit

Florian Hahn
CSU
Frage von Katharina v. •

Frage an Florian Hahn von Katharina v. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Hahn, ich möchte Sie bitten, dringend zu fragen, warum wir immer noch volle Passagier-Flüge aus Brasilien nach Deutschland lassen. Ich bin natürlich grundsätzlich für freien Reiseverkehr, aber unter den derzeitigen Voraussetzungen ist es mir unverständlich, vor allem, da ein einzelner negativer Covid-Test keine Garantie dafür ist, dass keine Infektion besteht und die Quarantäne ja offensichtlich nicht ausreichend kontrolliert wird/werden kann.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau von Schledorn,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich sehr gerne beantworte.

Brasilien gilt als Virusvarianten-Gebiet, für das ein grundsätzliches Einreise-/Beförderungsverbot gilt. Ausnahmen gibt es nur für deutsche Staatsangehörige und Personen mit Wohnsitz und Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik Deutschland.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/brasiliensicherheit/201092

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaschv.html?fbclid=IwAR39uvRVEVrbePnZ0xopMf2r6mKFXwxJALYszl4BC8l8n4HVql9WUDsiGcI

Mit besten Grüßen

Ihr

Florian Hahn MdB