Ich gehe davon aus, dass sich die Schüler nach den Ferien weiterhin mehrmals pro Woche testen müssen. Wann werden an den Gymnasien im Lk. München die offiziell zugelassenen Spucktests eingesetzt?

Florian Hahn
CSU
Frage von Claudia G. •

Ich gehe davon aus, dass sich die Schüler nach den Ferien weiterhin mehrmals pro Woche testen müssen. Wann werden an den Gymnasien im Lk. München die offiziell zugelassenen Spucktests eingesetzt?

Sehr geehrter Herr Hahn,
ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn auch an den weiterführenden Schulen diese Tests zur Wahl stehen. Diese wären vielen Schülern lieber, die Nasenschleimhaut wäre nicht ständig gereizt und wären genauso aussagekräftig. Zumal sich kaum ein Erwachsener sooft testen lassen muss, wie unsere Kinder, obwohl sie wirklich nicht die Pandemietreiber sind!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich hierzu gerne beim örtlichen Landratsamt erkundigt und folgende Auskunft erhalten:

"Die Tests werden uns durch das Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt, welches diese im Auftrag des Kultusministeriums beschafft und den Landratsämtern zur Verteilung übergibt. Leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche Tests uns geliefert werden."

Ferner habe ich darum gebeten, diese Angelegenheit an das Gesundheitsministerium weiterzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn