Frage an Florian Haßler bezüglich Energie

Florian Haßler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Haßler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe Helmut S. •

Frage an Florian Haßler von Uwe Helmut S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Florian Hassler,

angenommen, Sie dürften darüber entscheiden, wie der Zeitplan zum Atomkraftwerk-Ausstieg in der BRD aussehen soll.

Wie sähe dazu Ihr Zeitplan aus ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schaal,

der Zeitplan für den Ausstieg aus der Atomkraft liegt bereits fest. Mit dem Atomausstiegsgesetz der rot-grünen Bundesregierung wurde vereinbart, dass bis 2020 alle Atomkraftwerke vom Netz gehen müssen. Schrittweise werden erst die alten Reaktoren abgeschaltet, die neueren Modelle folgen. Unsichere AKWs sollten früher wie geplant vom Netz.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind die einzige Partei, die am Gesetz und damit am Zeitplan festhalten wird. Wir wollen den Atomausstieg und setzen dem unser Konzept „Energie 2.0“ entgegen. Danach beziehen wir ab 2030 Strom und ab 2040 auch die restliche Energie zu 100 % aus erneuerbaren Quellen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hassler