Frage an Florian Jäger bezüglich Kultur

Portrait Florian Jäger AfD
Florian Jäger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Jäger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias H. •

Frage an Florian Jäger von Tobias H. bezüglich Kultur

Lieber Hr. Jäger,

wie stehen Sie persönlich zur katholischen Kirche und der Stellung und Bedeutung der Kirche in Staat und Gesellschaft?

Welche Position nehmen Sie in Bezug auf den Religionsunterricht der religiösen Körperschaften ein?

In Deutschland gilt nach wie vor die Kompensation der durch den Staat enteigneten Kirchengüter durch das Recht eine Steuer zu erheben und die staatliche Pflicht, Priester und Bischöfe zu besolden. Möchten Sie diese Praxis beenden und wenn ja, durch Rückgabe der Kirchengüter oder eine einmalige Entschädigung?

Füt Ihre Zeit, Ihr Engagement danke ich Ihnen sehr herzlich,

mit besten Grüßen,

Tobias Heinz

Portrait Florian Jäger AfD
Antwort von
AfD

Lieber Herr Heinz,

ich bin der Überzeugung, dass eine Trennung von Staat und Religion/Kirche ein wesentlicher Faktor einer freiheitlichen Gesellschaft ist. Keine Kirche oder Religionsgemeinschaft sollte daher durch staatliche Intervention aufgewertet werden, die Bedeutung einer Kirche sollte sich allein aus der Überzeugungskraft ihres Handelns speisen.

Einem Religionsunterricht durch religiöse Körperschaften stehe ich dann kritisch gegenüber, wenn er nicht in deutscher Sprache gehalten wird oder Inhalte vermittelt, die nicht mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar sind.

Bei den von Ihnen angesprochenen Kompensationen verfüge ich nicht über das nötige Hintergrundwissen, um hier eine qualifizierte Meinung zu vertreten. Es scheint mir aber ein Thema zu sein, das es verdient, sich näher damit zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Jäger