Sind sie für den Weiterbau der Autobahn "B15 neu" von der A92 nach Süden? (Bitte antworten Sie mit einem Ja oder einem Nein)

Florian Oßner
CSU
Frage von Michael S. •

Sind sie für den Weiterbau der Autobahn "B15 neu" von der A92 nach Süden? (Bitte antworten Sie mit einem Ja oder einem Nein)

Antwort von
CSU

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag 2013 darf ich als Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur diesen, für uns alle wesentlichen Bereich, mitgestalten. Dies ist mir natürlich vor allem in unserer Heimatregion Landshut-Kelheim ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund setze ich mich seit langem für die Entlastung der prekären Verkehrssituation in und rund um Landshut ein. Eine weitere leistungsfähige Isarüberquerung ist dabei dringend notwendig, da sich alle bisherigen Überquerungen als immense Flaschenhälse herausstellten. Nur durch die Fortführung der B 15neu Richtung Süden kann der Verkehrskollaps in der Region Landshut abgewendet werden. Dank dieser neuen, leistungsfähigen Bundesstraße wird künftig zum einen der überregionale Verkehr an unseren Ortschaften vorbei abgeleitet. Zum anderen werden die lokalen Verkehre von aktuell stark belasteten Nadelöhren auf die B 15n verlagert, was Staus reduziert sowie Anwohner entlastet und die Umwelt schont. Nicht außer Acht lassen darf man außerdem den wirtschaftlichen Effekt: Die heimischen Betriebe erhalten eine leistungsfähige Anbindung an das überregionale Straßennetz. Das hilft, Arbeitsplätze in der Region zu erhalten und neue zu schaffen. All diese positiven Effekte kann man seit Jahren an und in den Ortschaften entlang der bereits realisierten Abschnitte der B 15neu sehen.

Als Heimatabgeordneter ist mir wichtig, dass man bei der Fortführung der B 15neu diejenigen in Schutz nimmt, die in Zukunft in der Nähe der B 15neu wohnen werden. Aus diesem Grund habe ich mich damals massiv für den bestmöglichen Lärmschutz für die Ortschaft Ohu in der Marktgemeinde Essenbach stark gemacht. Das ist uns gelungen: Die Anwohner werden durch einen Tunnel vor Lärm geschützt, Das bringt zwar große Mehrkosten mit sich bringt, lohnt sich in meinen Augen aber auf jeden Fall. Diesen Standpunkt werde ich auch bei den kommenden Abschnitten vertreten, weshalb ich mich bereits für einen langen Tunnel durch die Isarhangleite ausgesprochen habe. Der Tunnel schützt Anwohner, Natur und Landschaftsbild. Gleichermaßen werde ich mich dafür einsetzen, dass im Gemeindebereich Adlkofen - sofern es die letztendliche Trasse notwendig werden lässt - im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern und der Gemeinde die bestmögliche Trasse mit dem effektivsten Lärmschutz gefunden wird. Ansatzpunkte sind hier neben der Linienführung auch bauliche Ausgestaltungsmöglichkeiten wie Troglage, Flüsterasphalt, Lärmschutzwälle und -wände.

Sehr geehrter Herr S., ich hoffe, ich konnte Ihnen meinen Standpunkt verdeutlichen. Bei Rückfragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit gerne per Mail an florian.ossner@bundestag.de direkt an mich wenden.

Mit den besten Grüßen nach Adlkofen,

Ihr Florian Oßner