Frage an Florian Töpper bezüglich Wirtschaft

Florian Töpper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Töpper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Florian Töpper von Johannes R. bezüglich Wirtschaft

Wie setzten Sie Ihre Politik konkret im Alltag um?
Achten Sie als Konsument vor allen Dingen auf den Preis oder sind weiche Faktoren wie Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, gerechte Löhne (und daher vielleicht höhere Preise), Umweltschutz und Umgang des Unternehmens mit der Öffentlichkeit wichtiger?
In welchen Geschäften könnte ich Sie beim Einkaufen treffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reichert,

für Ihre Frage herzlichen Dank.

Natürlich bemühe ich mich, mein Konsumverhalten an meinen politischen Überzeugungen zu orientieren. Das heißt für mich, dass ich Unternehmen meide, von denen man weiß, dass Minilöhne gezahlt werden oder die Gründung oder Arbeit von Betriebsräten behindert wird. Dank der Arbeit der Gewerkschaften und nicht zuletzt der Leistungen bestimmter Journalisten ist man ja gewarnt. Erfreulich finde ich, dass es nunmehr in vielen Geschäften möglich ist, Bio-Produkte zu erwerben, was vor der rot-grünen Regierungszeit nicht der Fall war. Allerdings muss sich die Politik eingestehen, dass nicht alle Menschen die Möglichkeit haben, derart bewusst zu wählen. Dies kann an mangelnder Mobilität oder ganz einfach am Geldbeutel liegen. Deshalb ist es unsere Aufgabe als Politiker, dafür zu sorgen, dass die Rahmenbedingungen für eine humane Arbeitswelt und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur ausgebaut werden. Dazu zählen für mich als Landespolitiker beispielsweise die Einführung ein es gesetzlichen Mindestlohns und ein gentechnikfreies Bayern. Auf die konkrete Nennung von von mir bevorzugten Gechäften möchte ich lieber verzichten, da ich hier auch nicht indirekt werben will.

Viele Grüße

Florian Töpper