Frage an Florian Töpper bezüglich Energie

Florian Töpper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Florian Töpper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich W. •

Frage an Florian Töpper von Erich W. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Töpper,

die CO2-Diskussion nimmt beim Klimaschutz einen breiten Raum ein. Welche Einordnung der Kernenergie erscheint Ihnen – bei Berücksichtigung des Gesamtzyklus von der Uranmine, über die Urananreicherung bis hin zur Entsorgung – realistisch?
a) CSU: 0 Gramm CO2 pro Kilowattstunde (gCO2/kWh)
b) Ökoinstitut: 31 bis 61 gCO2/kWh
c) Bund Naturschutz: 110 gCO2/kWh

In diesem Zusammenhang stelle ich auch die Frage, was für die Menschheit mehr Gefahren birgt
d) CO2-Ausstoß
e) Atommüll

Mit freundlichen Grüßen
Erich Waldherr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waldherr,

ich bin, und hierzu stehe ich, nicht Experte genug auf dem von Ihnen angesprochenen Gebiet, um auf Ihre Frage aus eigener Kompetenz antworten zu können. Wenn der Bund Naturschutz 110 g berechnet hat, wir dies auf einer fundierten Grundlage geschehen sein.

Zu Ihrer zweiten Frage: ich halte eine Entscheidung hier nicht für notwendig, beides birgt Gefahren, denen sich eine verantwortungsvolle Umweltpolitik stellen muss. Wie Sie wissen, bin ich für einen raschen geordneten Ausstieg aus der Kernenergie.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Töpper