Wie wollen Sie die SPD in Bayern aus ihrer Krise herausführen?

Florian von Brunn
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian K. •

Wie wollen Sie die SPD in Bayern aus ihrer Krise herausführen?

Sehr geehrter Herr von Brunn,
als einer der noch SPD-Wählenden Menschen in Bayern möchte ich - da Sie Landesvorsitzender der BayernSPD sind - fragen, wie die Partei aus ihrer Abwärtsspirale in den Umfragen kommen kann. Zwar sind Umfragen nur ein aktuelles Stimmungsbild, jedoch zeichnet sich stark ab, dass die SPD in die Unbedeutsamkeit schrumpfen wird, wenn sich nichts ändert. Aktuell liegt sie bei 7%-6%.
Am Beispiel des Saarlandes kann man ebenfalls sehen, dass nicht unbedingt die Bundespolitik Ursache für schlechte Landesergebnisse ist.
Bis kurz vor den Wahlen habe ich Sie - wie viele von meinen Bekannten - kaum bzw. gar nicht gekannt, obwohl Sie der Spitzenkandidat sind.
Daher mein Vorschlag: Kommen Sie zu den Menschen. Aufs Land, in die Städte, wie auch immer. Die Bayern müssen wissen, dass sie der SPD vertrauen können. Und auch mehr PR auf TikTok - der Wähler der Zukunft wird Ihnen schon durch die CSU und die AfD weggenommen, wenn die SPD nicht gegensteuert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich verstehe Ihre Sorgen um die aktuellen Umfragewerte der SPD.

Angesichts rechtsradikaler Kräfte, die unsere Demokratie zerstören und Teile der Gesellschaft gegeneinander ausspielen wollen, ist es jetzt unabdingbar, dass wir uns als SPD weiter und mehr denn je stark machen für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein weltoffenes Deutschland. Die aktuellen Geschehnisse zeigen uns: Demokratinnen und Demokraten in ganz Deutschland gehen bei Demos auf die Straße, um unser Land zu schützen und unsere Demokratie zu wahren. Wir als SPD werden ebenfalls alles dafür tun, um alle Menschen unserer Gesellschaft wieder verstärkt zu erreichen. Die SPD ist Anlaufstelle für die Wünsche, Sorgen und Nöte der Menschen! In unserer Bürgerbüros, per Mail, beim Besuch von Betrieben, Verbänden, Vereinen und Gewerkschaften versuchen wir mit den Menschen in Kontakt zu kommen und zu bleiben, Forderungen aufzunehmen und einzubringen, nehmen anbei alle Anregungen ernst.

In meiner Rede am Politischen Aschermittwoch habe ich die aktuelle Lage, aber auch unsere Antworten und Lösungen ganz klar angesprochen. Diese finden Sie bei weiterem Interesse hier: https://www.youtube.com/watch?v=0nfsfvVd7OQ

Als Fraktionsvorsitzender im Landtag und als BayernSPD-Landesvorsitzender, gemeinsam mit Ronja Endres, bereise ich so oft und intensiv wie möglich den Freistaat Bayern in allen Regierungsbezirken. Dabei komme ich mit den unterschiedlichsten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, treffe Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker und diskutiere mit den Menschen vor Ort. Ich würde mich freuen, Sie bei der nächsten Tour auch mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Meine politischen Inhalte und meine Termine vor Ort teile ich bisher hauptsächlich auf Instagram, Meta und X. Ihren Vorschlag, auch TikTok zu nutzen, um zukunftsorientiert die junge Wählerschaft zu erreichen, nehme ich sehr gerne auf.

Mit besten Grüßen

Florian von Brunn