Frage an Frank Heinrich bezüglich Finanzen

Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Frank Heinrich von Angelika H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Heinrich,

dem 21-Milliarden-Transfer nach Griechenland haben Sie zugestimmt.
Meine Fragen dazu: 1.Wieviel Zinsen zahlen wir für diese 21 000 000 000 000 € im Jahr? 2. Zählen diese 21 Milliarden mit zur Geamtverschuldung der BRD? 3. Wie hoch ist der Anteil der insgesamt zu tilgenden Zinsen im Jahr zu den anderen Haushaltsausgaben der BRD? 4. Warum zahlt überhaupt unser Staat Zinsen, es ist doch sein eigenes, was er verleiht?

Angelika Hörner

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hörner,

herzlichen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gern beantworte.

Ja, dem Hilfspaket für Griechenland habe ich zugestimmt. Noch ist dieses Geld nicht gezahlt, aber sobald Griechenland die Hilfe anfordert, fallen im Schnitt 3% Zinsen an. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um ein gegebenes Darlehen handelt, für das wir selbst Zinsen von Griechenland in Höhe von 5% erhalten.

Zu Ihrer zweiten Frage: Ja, die Summe aus der Griechenland-Hilfe wird dann der Gesamtverschuldung der Bundesrepublik Deutschland zugerechnet.

Drittens: Die Zinsausgaben des Bundes sind abhängig von der Steigerung der Bundesschuld durch die jährliche Nettokreditaufnahme, vom Zinsniveau sowie von den Konditionen der Anschlussfinanzierungen im Vergleich zu den Tilgungsleistungen. Im aktuellen Haushalt sind 36,8 Mrd. Euro Zinsausgaben enthalten, dies entspricht 11,5% der Bundesausgaben.*

Tatsächlich hat die Bundesrepublik Deutschland kein eigenes Geld, sondern nur Gegenwerte. Das bedeutet, dass sich auch unser Staat Geld leihen und die oben erwähnten Zinsen an die jeweiligen Banken abführen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich

* Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_53848/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Monatsbericht__des__BMF/2010/05/analysen-und-berichte/b02-sollbericht-2010/sollbericht-2010.html?__nnn=true (06.07.2010)