Frage an Frank Heinrich bezüglich Soziale Sicherung

Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Frank Heinrich von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heinrich,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Thema interessiert mich sehr, allerdings bin ich, je länger ich mich damit auseinandersetze, mehr und mehr skeptisch. Gern würde ich einen "doppelten" Diskurs dazu führen. Zum einen ist aus meiner Sicht die Finanzierungsfrage alles andere als gelöst. Sowohl nach oben als auch nach unten sehe ich hier große Schwierigkeiten. Zum anderen bin ich an einer philosophischen Auseinandersetzung über die möglichen moralischen Folgen, welche die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens mit sich bringen könnte, interessiert. Die "Unumkehrbarkeit" einer solchen drastischen Umgestaltung unseres Sozialstaates macht die Sache meiner Ansicht nach regelrecht gefährlich. Eben weil so vieles nicht vorhersehbar wäre und dann aber unumkehrbar.

Vielleicht könnten wir uns bei Gelegenheit telefonisch dazu austauschen? Bei Interesse nehmen Sie doch Kontakt zu mir auf, am besten zu meinem Berliner Büro, Tel. 030-227 71980, frank.heinrich@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Heinrich