Frage an Frank Heinrich bezüglich Verkehr

Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik G. •

Frage an Frank Heinrich von Hendrik G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Heinrich,

die Deutsche Bahn plant das über hundert Jahre alte Chemnitztalviadukt über die Annaberger Straße abzureißen und durch einen schmucklosen Neubau zu ersetzen. Trotz zweier Bürgerforen und Gutachten, die belegen, dass das Viadukt auch die nächsten 100 Jahre den Anforderungen genügt, plant die Bahn, gegen den Willen der Chemnitzerinnen und Chemnitzer, den Abriss. Sie wissen selbst, wie Chemnitz sein Gesicht nach 1945 verloren hat. Es muss Schluss sein damit, einfach alles, was einst das "Sächsische Manchester" ausgemacht hat, aus (betriebs)wirtschaftlichen Gründen zu tilgen. Helfen Sie uns! Unterstützen Sie mit Ihrer Person und in Ihrer Funktion den Bürgerwillen.

Ich würde gern wissen, wie Sie sich zu dem Thema persönlich positionieren, da der Neubau aus Bundesmitteln gezahlt würde, also unseren Steuergeldern. Vielen Dank. (Weitere Infos lassen sich schnell ergooglen, Stichwort Viadukt Chemnitz oder auf Facebook "Stadtbild Chemnitz")

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gransee,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die aktuelle Diskussion um das Viadukt ist berechtigt. Auch mir liegt daran, dass wir in Chemnitz so viel wie möglich vom Stadtbild erhalten. Das betrifft im Übrigen nicht nur das Viadukt. Ich setze mich für den Erhalt bzw. eine eingehende Prüfung zugunsten des Erhalts des Viadukts ein. Seit mehr als einem Jahr bin ich hier in Kontakt mit dem Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn AG. Erst dieser Tage habe ich wieder mit ihm telefoniert. Wir müssen nur aufpassen, wer der Besitzer der jeweiligen Bauten ist und eine bestimmende Frage ist auch: Wer trägt die Kosten, die u.U. höher sind als ein Neubau? Sie sprechen die Steuergelder selbst an. Als Vertreter der Steuerzahler muss ich diese Kosten auch rechtfertigen.

Ich bin mit Vertretern von Viadukt e.V. in Kontakt und wir tauschen uns gerade aus, welcher Hebel am konstruktivsten sein könnte. Ich werde mich also auch weiterhin einbringen.

Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, das Viadukt zu erhalten.

Mit herzlichen Grüßen und großem Dank für Ihr Engagement

Frank Heinrich