Frage an Frank Heinrich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frank Heinrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Heinrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Frank Heinrich von Hans M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heinrich,
verschiedenen Zeitungsberichten aus "Der Spiegel, Focus, Süddeutsche Zeitung" habe ich entnehmen können, dass der Vorsitzende des IOC (Internationales olympisches Komitee), Herr Dr. Thomas Bach, einen Status als Diplomat mit aktuellem Diplomatenpass der Bundesrepublik Deutschland in Besitz hat und bei seinen internationalen Reisen häufig benutzt.
Frage: Aus welchem Grund besitzt Herr Bach einen Diplomatenpass und sind hier nicht besonders strenge Richtlinien mit dem Erhalt eines solchen Passes verbunden?
Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.
Viele Grüße aus dem Allgäu
H.M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Dahinter vermute ich die Sorge, dass Diplomatenpässe möglicherweise zu großzügig ausgestellt werden. Das dies nicht so sein soll, da bin ich ganz bei Ihnen.

Ich habe es hin und wieder schon erlebt, dass auch Personen, die unregelmäßig für Deutschland im Einsatz sind bzw. im Ausland Deutschland vertreten und für unser Land sprechen müssen, einen solchen Pass bekommen. Ein Diplomatenpass soll aber tatsächlich nur bei Dienstreisen genutzt werden. Eine Übersicht, wer alles Anspruch hat, finden Sie hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenpass

Herr Bach ist in seiner Funktion als Chef des IOC ein sehr hochrangiger Diplomat. Es ist meines Wissens gängige Praxis, dass die Vorsitzenden des IOC von ihren jeweiligen Herkunftsländern einen Diplomatenpass ausgestellt bekommen, der ihre Arbeit, die mit intensiver Reisetätigkeit verbunden ist, erleichtert. Sehr oft profitiert das jeweilige Land ja auch davon, wenn es eine solch wichtige strategische Position besetzt. So habe ich bei Herrn Bach keine Zweifel, dass der Diplomatenpass angemessen ist.

Mit freundlichen Grüßen ins Allgäu

Frank Heinrich