Was sagen Sie dazu, dass Deutschland neben Österreich die einzige westliche Demokratie mit einer allgemeinen Impfpflicht wäre, wenn es nach Ihrem Willen geht?

Frank Junge
SPD
Frage von Ulrike L. •

Was sagen Sie dazu, dass Deutschland neben Österreich die einzige westliche Demokratie mit einer allgemeinen Impfpflicht wäre, wenn es nach Ihrem Willen geht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

gerne möchte ich Ihre Frage beantworten und Ihnen meine Meinung zur Corona-Impfpflicht darlegen.

Ich bin für eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren, um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitssystems bei zukünftigen Infektionswellen zu verhindern.

Covid19 gehört zu den ansteckendsten übertragbaren Krankheiten des Menschen. Alle Bevölkerungsteile in Deutschland sind von der Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 direkt oder indirekt betroffen. Klar ist, dass wir die Pandemie in Deutschland langfristig nur beenden können, wenn der allergrößte Teil der Bevölkerung so geimpft ist, dass schwere Verläufe auch mit neuen Varianten nicht mehr erwartet werden können. Die zugelassenen Impfstoffe sind sicher und schützen bei allen Varianten vor schwerem Verlauf und Tod. Von schweren Krankheitsverläufen weiterhin mit am stärksten betroffen sind ungeimpfte Menschen aller Altersgruppen.

Eine flächendeckend hohe Impfquote ist meiner Ansicht nach der sicherste und schnellste Weg aus der Pandemie heraus. Diese haben wir bisher leider noch nicht erreicht. Außerdem haben wir derzeit im europäischen Vergleich eine sehr hohe 7-Tage-Inzidenz. Andere Länder in Europa haben niedrigere Inzidenzzahlen und bzw. oder ein wesentlich höhere Impfquote und müssen deshalb gar nicht über eine Impfpflicht diskutieren – weil ohnehin schon ein Großteil der Menschen geimpft wurde. So sind in Portugal und Spanien mittlerweile kaum noch Menschen ungeimpft. Dahinter steckt großes Vertrauen und hohe Solidarität.

Wenn die Pandemie eines gelehrt hat, dann dies: Wenn wir warten, bis die nächste Infektionswelle in Sichtweite ist, ist es für vorausschauendes Handeln zu spät. Dann lässt sich die Bevölkerung, lässt sich unser Gesundheitssystem wieder nur mit einschränkenden Maßnahmen schützen. Eine allgemeine Impfpflicht per Gesetz ist meiner Meinung nach eine Möglichkeit, das zu verhindern.

Ich hoffe, dass ich Ihnen die Frage nachvollziehbar beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Junge