Frage an Frank Knapp bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Frank Knapp
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Knapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander P. •

Frage an Frank Knapp von Alexander P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Ich bin ausschließlicher Nutzer von ÖPNV und Fahrrad. Wie werden Sie zukünftig den städtischen und ländlichen Verkehr - abseits des Autos - optimieren? Mir ganz besonders wichtig: Radwegenetz, Verzahnung von Taktzeiten oder auch der Ausbau des P&R Systems. Um auch Bürgern ohne Auto eine größtmögliche Flexibilität im Alltag, auch auf dem Land, zu ermöglichen.

Antwort von
FDP

Lieber Herr Pötsch,

besten Dank für Ihre Frage. Ihre Frage spricht eine ganze Reihe von Einzelfragestellungen an, die vermutlich eher konkret beantwortet werden müssen (etwa in Bezug auf konkrete Lückenschlüsse im Radwegenetz). Ganz generell hat sich die FDP jedoch schon seit längerem für den weiteren Ausbau des Regionalverkehrs ausgeprochen (S-Bahn-Netz im Großraum, Stadt-Umland-Bahn in Erlangen und Anbindung an Nürnberg). Allerdings gibt es da auch Grenzen der Kosten wegen, etwa bei der Verlängerung von U-Bahn-Strecken von Nürnberg ins Umland oder bei der Taktverdichtung weniger stark frequentierter Strecken. Im Regionalverkehr gibt es noch etwas Potential durch mehr Wettbewerb im Regionalverkehr, dadurch niedrigere Kosten und damit der Möglichkeit, bei (mind.) gleichem Budget mehr Leistung einzukaufen.

Beste Grüße,

Frank Knapp