Frage an Frank-Michael Malchow bezüglich Verbraucherschutz

Frank-Michael Malchow
DIE FRAUEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank-Michael Malchow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk R. •

Frage an Frank-Michael Malchow von Dirk R. bezüglich Verbraucherschutz

Wie hoch ist der Männer-Anteil bei "DIE FRAUEN"?
(lt. Liste 25% / Quoten-Mann auf Platz 4)

Antwort von
DIE FRAUEN

Sehr geehrter Herr Rother,

vielen Dank für die Frage und Ihr Interesse.

Der Männer-Anteil bei der Feministischen Partei DIE FRAUEN ist leider noch sehr gering. An der Seite unserer ca. 450 Mitfrauen setzen sich für feministische Politik fünf männliche Parteizugehörige ein. Es ist aber längst überfällig, dass sich weitaus mehr Männer für Frauenrechte und Feminismus engagieren sollten!

Es geht eben nicht nur um Frauenrechte, wovon aber viele MitbürgerInnen ausgehen. Wir sind auch keine Frauenpartei, sondern die Feministische Partei mit dem Zusatz DIE FRAUEN. In der Partei wurde und wird durchaus über den Wegfall der Zusatzbezeichnung diskutiert, um mehr für das feministische Gedankengut zu sensibilisieren. Feministische Politik umfasst nämlich drei Säulen:
1. Gleichstellung: Frauen müssen überall anteilig vertreten sein (Macht für Frauen)
2. Chancengleichheit: Diskriminierung von Frauen beseitigen (Geschlechtergerechtigkeit)
3. Feminismus: Vision einer gewaltfreien und demokratischen Gesellschaft (feministische Herrschaftskritik).

Wir haben sie bereits in unserer Partei, die Gleichberechtigung! Wir sind Feministinnen und Feministen. Bei uns dürfen ganz selbstverständlich auch Männer mitmachen. Ebenso ist die Übernahme von Wahlämtern geschlechtsunabhängig. Deshalb bin ich auch nicht der Quoten-Mann auf unserer Liste für die Europawahl. Übrigens wurde ich von einer Gründungsmitfrau für die Liste vorgeschlagen.

Bei der Sammlung der für eine Teilnahme an der Wahl erforderlichen 4000 Unterstützungsunterschriften hat sich in vielen Gesprächen gezeigt, dass unser Programm von Frauen wie auch von Männern sehr positiv aufgenommen wird. Das hat uns bestärkt: Europa braucht feministische Alternativen für Frauen, Männer, Kinder und Tiere!

Ich kann feministisch denkende Männer nur ermutigen, bei uns mitzuwirken. Besonders hervorhebenswert und zweckdienlich finde ich das Fehlen hierarchischer Strukturen in unserer Partei. Es sei mir gestattet, das Motto auf der Startseite unserer Homepage ( http://www.feministischepartei.de ) zu erweitern: Frauen und Männer, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern!

In diesem Sinne grüßt Sie
Frank-Michael Malchow