Frage an Frank Oesterhelweg bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frank Oesterhelweg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Oesterhelweg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Frage an Frank Oesterhelweg von Susanne S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Ehegattensplitting und zum Adoptionsrecht in Homo-Ehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schegger,

vielen Dank für Ihre Frage!
Ich bin kein Befürworter der sogenannten Homo-Ehen. Jede und jeder soll selbst entscheiden, wie sie/er leben möchte, das ist selbstverständlich. Der besondere (!) Schutz des Staates sollte sich allerdings auf die Institution der Ehe zwischen Frau und Mann beschränken, die im Regelfall auch gemeinsame Kinder beinhaltet.
Auf Ihre kurze Frage also zwei kurze und deutliche Antworten:
Da ich die Homo-Ehe ablehne, lehne ich auch das Ehegattensplitting in Homo-Ehen ab.
Ein Adoptionsrecht in Homo-Ehen lehne ich ebenfalls und mit Nachdruck ab, wobei eine bzw. die einzige Ausnahme die von einem Partner bzw. einer Partnerin in die Beziehung mit eingebrachten eigenen Kinder sein könnten.
Nachfragen beantworte ich selbstverständlich gern.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Oesterhelweg