Frage an Frank Oesterhelweg bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Frank Oesterhelweg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Oesterhelweg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank L. •

Frage an Frank Oesterhelweg von Frank L. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Oesterhelweg,
die Affäre um die rücksichtslosen Sozialgewinnler Nüßlein und Löber von der Union ist wie ein Schlag ins Gesicht der Menschen, die aufgrund von Lockdown-Vorgaben zu Kurzarbeit oder Nullverdienst gezwungen sind. So verlangen SPD-Vize Kevin Kühnert und die Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal gemeinsam mit rund 50 Kandidaten für die nächste Bundestagswahl "radikale Transparenz" beim Thema "Nebeneinkünfte". Wörtlich heißt es in ihrer als "Selbstverpflichtung" bezeichneten Erklärung:
„Ich werde alle Nebeneinkünfte neben meiner Abgeordnetendiät spenden und mich dafür einsetzen, dass diese zukünftig mit der Diät verrechnet werden“.
Bitte beziehen Sie hierzu Stellung: wie stehen Sie, wie steht Ihre Fraktion und Ihre Landespartei zu einer solchen Forderung und welches werden die Schritte sein, die Sie auf Landesebene gegen ein solch ungebührliches Verhalten von Abgeordneten vornehmen werden?
MfG
Frank Loock, Wolfenbüttel

Antwort von
CDU

Wer sich regelwidrig verhält, der muss mit rechtlichen und politischen Konsequenzen rechnen.

"Nebeneinkünfte" müssen klar definiert sein, vorher würde ich keine solche Erklärung abgeben.

Ich halte mich an die gesetzlichen Vorgaben.

Partei und Fraktion geben Ihnen sicher gern Auskunft über die entsprechenden Positionen.