Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Frank Richter, welche verpassten Chancen der Wendezeit können nun noch in die Politik eingebracht werden? MfG Mathias T.

Frank Richter
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Frank Richter, welche verpassten Chancen der Wendezeit können nun noch in die Politik eingebracht werden? MfG Mathias T.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich danke für Ihre Frage. Es gibt viele verpassten Chancen aus der "Wendezeit". Ich nenne hier nur einige:

das Bestehen auf der Erarbeitung einer Verfassung und deren Beschluss durch eine Volksabstimmung; (siehe Paragraph 146 des Grundgesetzes);

die Implantieren einer konsequenten und qualifizierten Erziehung zu Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in den Kindergärten und Schulen,

die angemessene Darstellung der DDR als Teil der deutschen Geschichte - insbesondere auf die Leistung der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes für eine friedliche und demokratische Revolution - im Schulunterricht (in der ganzen Bundesrepublik) und in der staatlichen Würdigung von Feier- und Gedenktagen (z. b. des 17. Juni);

die konsequente und angemessene Entschädigung von Opfern des Stalinismus und der Repression durch das SED-Regime.

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Rückfragen gern über 0170 / 493 98 05.

Frank Richter, MdL