Wie wollen Sie die Share-Deals innerhalb der deutschen Landwirtschaft beenden?

Frank Rinck
AfD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Burkhard K. •

Wie wollen Sie die Share-Deals innerhalb der deutschen Landwirtschaft beenden?

Antwort von
AfD

Wir von der AfD sind der Meinung, dass die sogenannten Share Deals abzuschaffen sind, weil es internationalen Konglomeraten und Finanzstrukturen ermöglicht, sich unter Umgehung des deutschen Steuerrechtes große Ländereiflächen anzueignen, ohne die gesetzlich vorgeschriebene Grunderwerbssteuer an den Deutschen Staat abzuführen.
Bereits 2019 hat die AfD in einer Anfrage an die Bundesregierung auf diesen Missstand hingewiesen. Drucksache 19-29984.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/299/1929984.pdf

In Thüringen sind durch diesen Missstand auf einen Schlag mehrere hundert Bauernhöfe in berufsfremde Hände gelangt und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Zur Sicherung unserer Nahrungsmittelversorgung in Deutschland und eines hohen Selbstversorgungsgrades dürfen die dazu notwendigen landwirtschaftlichen Nutzflächen nicht an ausländische Investoren veräußert werden, die mit dem Erwerb der Flächen nicht den Zweck der Nahrungsmittelproduktion verfolgen.

Wir werden an dem Thema dranbleiben und diese strukturellen Missstände ans Licht der Öffentlichkeit bringen.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten benötigen wir dringend sämtliche verfügbare Ackerflächen in Deutschland.