Frage an Frank Steffel bezüglich Finanzen

Frank Steffel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Steffel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian T. •

Frage an Frank Steffel von Christian T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Steffel,

"engagiert für Reinickendorf", ist Ihr Motto. Das schließt ja sicher auch die Sorge um das wirtschaftliche Wohlergehen der Bürger/innen ein. Mir erschließt sich bisher allerdings nicht, wie Sie sich zur schleichenden Vermögenentwertung stellen und was Sie dagegen tun bzw. zu tun beabsichtigen.

Wir alle wissen es: Die extrem niedrigen Zinsen in Europa kosten deutsche Sparer Milliarden. Nach Berechnungen der Postbank verlieren die Sparvermögen bei Banken in Deutschland allein in diesem Jahr real rund 14 Milliarden Euro an Wert.Auch in den Folgejahren wird die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) immer größere Teile der Ersparnisse aufzehren. Im nächsten Jahr liegt der Vermögensverlust demnach unterm Strich sogar bei 21 Milliarden Euro. "Durch den Anstieg der Inflation bei anhaltend niedrigen Zinsen wird sich die reale Vermögensentwertung beschleunigen", sagte Postbank-Chefstratege Marco Bargel.

Leider wird ja derzeit manches wirklich wichtige Thema nicht bearbeitet. Da Sie Unternehmer sind, wissen Sie ja, Aufgeschobenes rächt sich einmal um ein Vielfaches. Wie ich, überlegen sich zur Zeit sehr vile Bürger/innen, ob es überhaupt noch Sinn macht, sich an Wahlen zu beteiligen. Viele davon sind Kinder dieser Demokratie. Aber sie sind verwaist. Einige werfen uns vor, wir seinen zu satt, zu sicher. Das ist natürlich Unsinn.Das Wahlrecht ist eine Errungenschaft, für die unsere Vorväter gekämpft haben. Jeder, der davon Gebrauch machen kann, genießt erst einmal ein Privileg. Natürlich zählt dazu auch das Recht der Wahlverweigerung. Wenn dieses bewusst eingesetzt wird, ist dies auch eine Botschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Tölken

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tölken,

Engagiert für Reinickendorf umfasst zwei Botschaften. In erster Linie geht es um mein persönliches Engagement in den vergangenen vier Jahren in der Politik für Reinickendorf. Wir wollen aber auch diejenigen mit der Kampagne in den Mittelpunkt stellen, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen für Reinickendorf engagieren. 85.000 Ehrenamtliche gibt es im Bezirk; ob in den Sportvereinen, Hilfs-Organisationen, Kirchengemeinden oder Bürger-Initiativen – diese Menschen engagieren sich mit großer Leidenschaft für unsere Gesellschaft.

Zu Beginn der Krise haben wir über noch über eine drohende Inflation und eine stetige Rezession gesprochen. Heute wissen wir, dass uns dieses Unheil auch dank der klugen Finanz- und Wirtschaftspolitik von Angela Merkel erspart geblieben ist.

Es ist der CDU-geführten Bundesregierung unter Angela Merkel gelungen, Deutschland erfolgreich durch die größte Finanz- und Eurokrise der letzten Jahrzehnte zu steuern. Wir haben Rekord-Beschäftigung, eine stetig steigende Wirtschaftskraft, investieren mehr in Bildung und Forschung als jemals zuvor und machen dabei keine neuen Schulden. Diesen Weg wollen wir auch nach dem 22. September weiter gehen.

Mit freundlichen Grüße
Frank Steffel