Frage an Frank Williges bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frank Williges (WK 02)
Frank Williges
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Williges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin N. •

Frage an Frank Williges von Kevin N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie sprechen von "Fachkräftegewinnung". Wie genau möchten Sie dieses Thema aktiv fördern und einen Wachstum von Fachkräften vorantreiben? Möchten Sie nur Akademiker ansprechen oder auch den Berufserfahrenen "nicht Akademikern" den Einstieg ermöglichen, sich mit fundiertem Fachwissen aus der Praxis, nicht aus der Theorie, für solche Stellen zu qualifizieren?

Frank Williges (WK 02)
Antwort von
CDU

Verehrter Herr N.,

vielen Dank für ihre Frage zu den Fachkräften. Ihre Fragestellung macht mir deutlich, dass wir "auf einer Welle liegen". Ich bin selbstständiger Handwerker und spüre den Fachkräftemangel hautnah. Die Zahl derjenigen, die eine akademische Ausbildung anstreben ist m.E. groß genug. Bedarf besteht vorallem in Handwerk und Teilen der Industrie. Ich möchte noch stärker als schon in Hessen derzeit praktiziert in den Schulen ansetzen mit der Heranführung der Jugendlichen an die Berufe des Handwerks und in der Produktion. Dies sollte durch weitere Praktika und gezielte Berufsberatung in den Schulen geschehen. Ich unterstütze auch die Imagekampagne der Hessischen Handwerkskammern und versuche selbst wo immer ich kann für Handwerksberufe zu werben. Die Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen sind vielen nicht bekannt. Ich will aber auch, dass wir Menschen mit Migrationshintergrund für diesen Bereich der Wirtschaft gewinnen können. Wir werden im Handwerk Mitarbeiter brauchen - in den öffentlichen Verwaltungen können wir m.E. mit deutlich weniger Personal auskommen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Williges