Verhandlungsmandat des deutschen Bauernverbandes: Was werden Sie diesbezüglich unternehmen?

Franziska Kersten
SPD
Frage von Peter L. •

Verhandlungsmandat des deutschen Bauernverbandes: Was werden Sie diesbezüglich unternehmen?

Sehr geehrte Frau Kersten, ich habe Gestern ihren Redebeitrag im Bundestag gehört.Als kleinerer Nebenerwerbsbetrieb in der Landwirtschaft fühle ich mich durch den Bauernverband nicht mehr optimal vertreten.Ich verweise hierzu auf zwei Studien des NABU, "Lobbyverflechtungen in der deutschen Landwirtschaft" und " Verflechtungen und Interessen des deutschen Bauernverbandes".
Gibt es im Vorfeld der anstehenden Verhandlungen auch Bestrebungen die Allmacht des Bauernverbandes bei den Verhandlungen zu durchbrechen?
In den Studien wird mehrfach erwähnt, dass es seitens der Vertreter des Bauernverbandes unweigerlich zu Interessenkonflikten kommen muss. Was werden Sie diesbezüglich unternehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Am 15.1. haben die Fraktionsvorsitzenden unserer drei Koalitionsparteien verschiedene Bauernverbände zum Gespräch über den Agrarhaushalt eingeladen. Der Bauernverband war dabei einer von insgesamt acht eingeladenen Verbänden, sodass die verschiedenen Interessen der sehr diversen Agrar- und Forstwirtschaft gehört werden konnten. Diese Gesprächsreihe wird aktuell fortgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Franziska Kersten, MdB