Frage an Franziska Krumwiede-Steiner bezüglich Soziale Sicherung

Franziska Krumwiede-Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Fred K. •

Frage an Franziska Krumwiede-Steiner von Fred K. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Frau Krumwiede- Steiner,

in meiner Stromrechnung sind neben der Abgabe für das EEG weitere aufgeführt. Die Summe aller Abgaben ist höher als der eigentliche Strompreis. Das liegt auch daran das "normale" Verbraucher für die vom EEG befreiten Großverbraucher mitzahlen müßen. Halten Sie diese Art der Kostenverteilung für richtig? In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

F. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber F. K., liebes Team von Abgeordnetenwatch,

vielen Dank für die gute Frage!

Nein, die Art der Kostenverteilung halte ich für grundlegend falsch. Der Strompreis steigt seit Jahren. An der grünen Politik kann das wohl kaum liegen, denn wir sind seit 2005 nicht mehr in der Bundesregierung. Wenn es nach uns ginge, könnten endlich alle vom inzwischen billigen Ökostrom profitieren, etwa über Mieterstrommodelle oder Eigenstrom aus Solaranlagen. Tatsächlich hat der Preisanstieg viel mit der von uns seit Jahren kritisierten unfairen Verteilung der Energiewendekosten zu tun. Damit die Energiewende weitergeht, die Kosten aber für alle bezahlbar bleiben, wollen wir die Industrie stärker an den Kosten beteiligen und die Privatkundinnen und den Mittelstand entlasten. Aber es geht noch mehr: Die restlichen, wirklich notwendigen Ausnahmen für stromintensive Industrien könnten über den Bundeshaushalt statt die Stromrechnung finanziert werden. Wir Grüne arbeiten an solchen Lösungen, während Union und SPD die Stromkunden für die Industrie zahlen lassen.

Unser Parteigeschäftsführer hat uns neulich auf eine interessante Doku hingewiesen, hier der Link:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42236

Vielleicht ist das auch etwas für Sie?

Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit offen!

Herzliche Grüße,
Ihre Dr. Franziska Krumwiede-Steiner