Sehr geehrter Herr Schmitz, welche Position beziehen Sie zum Wegfall der Infektionsschutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 an Schulen und zur zeitgleich wieder eingeführten Präsenzpflicht?

Franziskus Schmitz
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franziskus Schmitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike O. •

Sehr geehrter Herr Schmitz, welche Position beziehen Sie zum Wegfall der Infektionsschutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 an Schulen und zur zeitgleich wieder eingeführten Präsenzpflicht?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau O.,

als Schüler an einer Berufsschule kann ich aus Erfahrung sagen, dass Onlineunterricht funktionieren kann, sofern die Schülerinnen und Schüler ein gewisses Alter erreicht haben und Aufgaben auch selbstverantwortlich erledigen.

Was jedoch katastrophalst nicht funktioniert (zumindest in meiner Erfahrung), ist Wechselunterricht, da immer ein Teil der Klasse benachteiligt wird oder etwas nicht mitbekommt.

Präsenzunterricht ist mMn die beste Lösung, da so nicht nur ein weitestgehend normaler Unterricht möglich ist, sondern auch die Eltern von grade jungen Schulkindern immens entlastet werden.
Dieser Präsenzunterricht ist jedoch nur möglich, wenn die Gefahr einer Infektion minimiert wird. Deshalb ist in einer pandemischen Lage, in der wir uns immernoch befinden, ein Wegfall von Infektionsschutzmaßnahmen unvertretbar und gefährdet nicht nur die Gesundheit der Schüler, sondern auch die ihrer Familien.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.