Hallo! Warum wird so wenig für den Tierschutz getan? Immer noch finden Kastrationen ohne Betäubung statt. Immer noch gibt es unmenschliche Tiertransporte. Massentierhaltung sollte auch verboten werden

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Sabine L. •

Hallo! Warum wird so wenig für den Tierschutz getan? Immer noch finden Kastrationen ohne Betäubung statt. Immer noch gibt es unmenschliche Tiertransporte. Massentierhaltung sollte auch verboten werden

Tiere werden geschlachtet und sind zum Teil noch nicht tot. Schweine können sich nicht bewegen , Kühe stehen dicht an dicht. Hühner werden auf kleinsten Raum gehalten usw. Warum haben Tiere keine Lobby? Warum wird nicht endlich was verändert?

Mit freundlichen Grüßen

Sabine L.

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Tierschutz.

Die Koalitionsparteien verhandeln momentan über konkrete Maßnahmen, um den Tierschutz in Deutschland zu verbessern und Tiere besser zu schützen. Dazu hat das Bundeskabinett im Mai einen Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen, der voraussichtlich zum Jahresende im Deutschen Bundestag weiter verhandelt wird.

Denn der Tierschutz ist im Grundgesetz als Staatsziel verankert. Wir alle tragen Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe und die allermeisten Tierhalterinnen und Tierhalter in Deutschland werden dieser Verantwortung gegenüber den Tieren gerecht. Nach wie vor bestehen aber Defizite, insbesondere bei Anwendung und Vollzug der Regeln.

Die Änderungen im Tierschutzgesetz umfassen vor allem den Online-Handel mit Tieren, die Heim- und landwirtschaftliche Tierhaltung und die Haltung von Wildtieren in reisenden Zirkussen. Es soll auch das Amt eines hauptamtlichen Bundestierschutzbeauftragten bzw. Bundestierschutzbeauftragter geschaffen werden. Zusätzlich sollen Verstöße gegen den Tierschutz effektiver geahndet werden.

Die wichtigsten Änderungen sind u. A. Maßnahmen, um die Zahl „nicht-kurativer“ Eingriffe zu reduzieren, also bspw. Schwänzekürzen bei Ferkeln, Videoüberwachung in Schlachthöfen und Maßnahmen, um die Qualzucht weiter einzudämmen.

Mehr Informationen über die konkreten Änderungen im Tierschutzgesetz gibt es auf der Seite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/047-tierschutzgesetz.html

Für weitere Fragen oder Rückmeldungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt