Sehr geehrte Frau Heiligenstadt, sind aufgrund des Krieges mit Russland inzwischen alle Bunker in Ihrem Wahlkreis hergerichtet und wieviel % der Einwohner haben darin Platz?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Gustav v. •

Sehr geehrte Frau Heiligenstadt, sind aufgrund des Krieges mit Russland inzwischen alle Bunker in Ihrem Wahlkreis hergerichtet und wieviel % der Einwohner haben darin Platz?

 Mit freundlichem Gruß GvdE

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von der E., vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.1.2023.

Am 24. Februar 2022 hat der russische Präsident Putin die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen. Seit fast einem Jahr herrscht nun Krieg zwischen der Ukraine und Russland. Die europäische Union und die Mitglieder der NATO unterstützen die Ukraine im Kampf zur Verteidigung ihres Landes. Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich jedoch nicht im Krieg mit Russland. Sie können sicher sein, dass ich persönlich auch alles dafür tun werde, dass Deutschland nie Kriegspartei werden wird.

Da sie nach der Anzahl von Bunkern fragen, kann ich Ihnen nur den Hinweis geben, sich bei der zuständigen Katastrophenschutzbehörde, das ist der Landkreis Northeim, gegebenenfalls zu erkundigen.  Als Mitglied des deutschen Bundestages, bin ich nicht über die Aufstellung der kommunalen Ebene im Katastrophenfall informiert. Als Mitglied des Kreistages Northeim weiß ich jedoch, dass der Landkreis Northeim einen entsprechenden Katastrophenschutzstab für eventuelle Katastrophenfälle wie z.B. Naturkatastrophen eingerichtet hat.

mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt