Warum muss ich für die Krippe zahlen, aber nicht für den Kindergarten?

Frauke Heiligenstadt
SPD
Frage von Andreas S. •

Warum muss ich für die Krippe zahlen, aber nicht für den Kindergarten?

Jede Familie in Niedersachsen muss monatlich zum Teil horrende Krippengebühren zahlen, damit beide Elternteile berufstätig sein können. Bei zwei Kindern in der Krippe kann hier schnell ein Betrag von mehreren hundert Euro pro Monat zusammenkommen. Wie rechtfertigen Sie in diesem Zusammenhang, dass Kindergärten beitragsfrei sind, Krippen aber nicht?

Frauke Heiligenstadt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich bin im Jahr 2003 in den niedersächsischen Landtag gewählt worden. Damals mussten sowohl für die Krippen als auch für die Kindergärten Gebühren bezahlt werden und es gab kaum Krippenplätze und fast keine Ganztagsplätze in Kindergärten.

Nach und nach haben wir die Situation verbessern können. Wir haben die dritte Kraft in Krippen eingeführt, eine deutliche Steigerung bei der Krippenplatzzahl erreicht, die Kindergärten auch ganztägig ausgebaut und die Gebühren für die Kindergärten in einer Kraftanstrengung abgeschafft. Das hat dazu beigetragen, dass die Aufwendungen im Landeshaushalt von noch nicht einmal 300 Mio. Euro auf nunmehr mehr als 1,5 Milliarden Euro gestiegen sind.

Die Mittel für eine vollständige Beitragsbefreiung bei den Krippen sind momentan noch nicht vorhanden. Daher müssen für die Krippen leider noch Beiträge bezahlt werden. Es gibt aber grundsätzlich Ermäßigungen für Geschwisterkinder, sodass eigentlich bei zwei Kindern in einer Krippe eine Beitragsermäßigung infrage kommen könnte. Dazu sollten Sie sich bei Ihrer Kommune erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Heiligenstadt